Warum ist es kaum Jemanden bewusst, dass über einem das unendlich große, kalte, stille und gruselig dunkle Universum ist?

27 Antworten

Ich bin mir dessen auch bewusst, irgendwo ist sich das jeder bestimmt, aber die Frage ist eher: "Warum brauche ich das in meinem Alltag?"

Mein Bruder ist sich dem auch bewusst, aber es verängstigt ihn eher. Also muss er ja bewusst nicht jeden Tag zur jeder Zeit daran denken, was da draußen ist und wie weit uns dunkel es ist.

Lg♡

xXSnowWhiteXx  27.10.2016, 23:36

Gutes Zitat! Danke dafür! ♥

JonasMller
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass sich viel zu wenig Menschen darüber im klaren sind was eigentlich da draußen abgeht. Der Mensch erfüllt seine Aufgaben und lebt sein Leben bis er stirbt. Doch das Universum was um uns herum ist bemerkt keiner. Es macht sich keiner darum Gedanken. Ich finde das sich die Menschheit mehr darum Gedanken machen sollte anstatt das Geld für Kriege weg zu ballern. Wir könnten so viel erreichen. Das Weltall ist so erstaunlich. Wir könnten das ganze Geld in Forschungen investieren und hätten wahrscheinlich auch schon längst den MARS erkundet. Wir könnten so viel erreichen.........

grubenhirn  27.10.2016, 14:03
@JonasMller

Es macht sich keiner Gedanken?

Was machen dann bloß die ganzen Physiker, Astronomen, Philosophen usw. den ganzen Tag?

Panazee  27.10.2016, 19:59
@Volens

Wer weiß.

The cosmos is also within us. We're made of star-stuff. We are a way for the cosmos to know itself.

Carl Sagan

"kaum jemanden" ist ja eine sehr gewagte Vermutung - die übrigens nicht richtig ist. Ist allen bewusst, aber die eine Hälfte kann gut damit umgehen und die andere denkt einfach nicht wirklich darüber nach. Wozu auch?

Manchen macht das Angst, anderen nicht. Ich für meinen Teil finde das Universum tatsächlich weniger beängstigend, als die Größe der Welt um mich herum. Das Universum ist da draußen und gefüllt mit unheimlich vielen interessanten Phänomenen - vom Kometen bis zum schwarzen Loch.

Ich würde dir empfehlen, mal ein bisschen darüber nachzudenken, wie faszinierend das Weltall eigentlich ist. Es ist riesig und einschüchternd, das würde wohl kaum einer bestreiten, aber es ist auch maßlos interessant. Vielleicht fällt es dir leichter, mit deiner Angst umzugehen, wenn du dich ein wenig einliest - die Astronomie ist ein sehr interessantes Fachgebiet :) Wenn du die "große schwarze Leere" erst einmal mit "großen, seltsamen Dingen" füllst, wirkt sie auch nicht mehr, wie eine gruselige, alles überschwemmende Dunkelheit.^^

Wir tendieren dazu, uns vor Dingen zu fürchten, die wir nicht ganz begreifen und benennen können - und da die Rede gilt, dass das Universum unendlich sei, und wir uns "Unendlichkeit" nicht vorstellen können, ist es ganz normal, dass wir uns davon eingschüchtert fühlen. Aber wie beruhigend ist unsere Bedeutungslosigkeit im Angesicht dieser Größe eigentlich? Ich meine, ganz ehrlich, wenigstens ist das Ding so groß, dass wir's einfach nicht kaputt machen können.^^ Ist doch schön, Teil eines so großen Ganzen zu sein. ;) Gut, ich weiß, das klingt jz fürchterlich blümchenhaft, aber ich dachte, ich schreib's mal trotzdem rein, vl hilft's ja.

Pfff, unter mir ist genau das gleiche Universum, und in mir ebenso.

Alles ist das verdammte Universum, auch du :)

Die Stille war schon da bevor die Menschen hier sind und sie wird es auch noch lange nach den Menschen sein.

Ich sehe sie eher als einen Gastgeber, in der wir leben dürfen/können.

Und das kalte Universum.... ich finds gerade aber eigentlich ganz angenehm warm hier, nagut es wird Winter aber im Sommer wars echt sogar schon fast zu heiß! xD

Also sei froh, ohne dieses "bedrohliche" Universum wärst du jetzt nicht hier und könntest dich darüber beschweren dass das Universum zu kalt ist. Nie macht man es den Menschen recht... :)

Das große stille Unversum ist nicht nur da draußen. Es ist auch (ich hoffe für dich) warm und gemütlich hier drinnen. Jedes Atom deines Körpers und jedes Atom von allem, was dich umgibt ist vor langer Zeit in einer Sonne geboren. Alle Eigenschaften und Zusammenhänge, die dir da draußen kalt vorkommen, führen dazu, daß du es hier warm hast. Die Beziehungen, die die Erde zu Mond und Sonne haben, sind auch Teil von dir Selbst.

Lynx77  27.10.2016, 13:44

Streng genommen stammt der Wasserstoffanteil aus unserem Körper direkt aus den ersten Minuten nach den Urknall (chronometrisch gesehen weit bevor es Sterne gab). Ein Teil von uns ist also über 13,5 Milliarden Jahre alt. Wie abgefahren ist das denn? :O

Dieses Nichts ist schon immer dagewesen und noch niemandem ist der Himmel auf den Kopf gefallen. Also ist das Nichts verdammt stabil.......

Warum soll ich mir darüber Gedanken machen und nicht über den Weg das Brot für Heute zu verdienen?