Warum ist es gefeahrliclich?wenn in einer Stromleirung zu viel Strom fliesst?

7 Antworten

Um so mehr Strom durch eine Leitung fließt um so mehr erwärmt sie sich. Das kann im Extremfall zu einem Kabelbrand führen.

Deswegen müssen Leitungen durch Sicherungen gegen Überhitzungen geschützt werden. Wobei sich die Sicherungsgröße nach dem Querschnitt der Leitung richtet.

die Drähte könnten überhitzen und damit kann es zum Kabel- Wohnungsbrand kommen

Stromfluss erzeugt beim Fließen durch Kabel und Reibung Wärme.

Ist das Kabel unzureichend dick, kann die Wärme dadurch nicht richtig kompensiert werden. Ein Kabelbrand entsteht.

In etwa vergleichbar, wenn Himmelskörper in unsere Atmosphäre gelangen, sie leuchten durch die Luftreibung und Verbrennung.

Hab das schon oft genug gesehen, wie ein Haus nach einem Kabelbrand aussieht.

Nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte newcomer bestätigt

tritt meist durch überlastung auf.dabei erwärmt sich die leitung und es kommt zum kabelbrand.bei richtiger absicherung passend zum querschnitt löst im normalfall die sicherung aus und verhindert es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Strom erzeugt in Widerständen Wärme. Leitungen haben einen Widerstand. Zu viel Strom erzeugt also zu viel Wärme, was zu Bränden führen kann oder zumindest zur Zerstörung der Leitung.