Schaltplan - Strom, wieso nimmt er diese Leitung?

12 Antworten

Das ist deshalb, weil die Lampe durch den Draht Kurzgeschlossen ist. Du kannst dir den Draht und die Lampe wie einfache Widerstände vorstellen. Den Elektronen ist es völlig egal ob da eine Lampe oder ein Lautsprecher oder was auch immer dran sitzt. Die Elektronen wollen nur eines nämlich den Ladungsunterschied der Spannungsquelle ausgleichen. Dabei nehmen die Elektronen immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Die Lampe hat im Gegensatz zum Draht einen relativ hohen Widerstand, das heißt, dass der Strom durch die Lampe sehr klein ist. Komplett 0 ist er tatsächlich nicht, wenn man realistisch drauf schauen würde, würde man immer einen ganz kleinen Strom messen können, doch dieser ist verschwindend gering, da der Widerstand der Leitung viel kleiner ist. Da kommen die Elektronen einfach wesentlich leichter durch als durch die Lampe.

Auch die Maschenregel von Kirchhoff kann das erklären. Die Lampe und der Draht sind sich parallel geschaltet und beide liegen in Reihe zur 1. Leuchte. Was passiert mit Spannungen in einer Reihenschaltung? Sie teilen sich auf. Und wie? Der größte Widerstand bekommt im Verhältnis die größte Spannung.

ohne dem Draht teilt sich die Spannung mehr zwischen der 1. und der 2. Lampe auf, da der Widerstand der 2. Lampe ebenfalls relaitiv groß ist und er daher sein entsprechenden Stück vom Kuchen haben will. Doch was passiert in einer Parallelschaltung mit dem Gesamtwiderstand? Er wird klein und zwar IMMER kleiner als der kleinste Einzelwiderstand der Parallelschaltung.

Wenn dein Draht einen extrem kleinen Widerstand hat und er Parallel zur 2. Lampe geschaltet ist, ist der Gesamtwiderstand von den 2 Widerständen kleiner als der Widerstand des Drahtes, da er ja der kleinste Einzelwiderstand ist. Das heißt der Widerstand von dem Draht und der Lampe zusammen ist extrem klein und an ihm fällt daher auch eine viel kleinere Teilspannung ab und die Spannung teilt sich nur noch zum größten Teil zwischen Lampe 1 und Lampe 3 auf.

Aber das ist noch nicht alles. Dadurch, dass alle Widerstände in Reihe geschaltet sind und plötzlich ein Widerstand der Schaltung extrem klein wird, erhöht sich auch der Strom durch die Schaltung und es fließt ein noch größerer Strom durch Lampe 1 und Lampe 3.

Der Verbraucher hat einen Widerstand R über dem bei Stromfluss I die Spannung U abfällt, oder Umgekehrt die Spannung U den Stromfluss I hervorruft. I*U=P ist die Leistung, die dann am Verbraucher umgesetzt wird. Der blaue Leiter hat einen Widerstand R nahe 0 Ohm, daher fällt an ihm auch keine Spannung ab, die am Verbraucher für Stromfluss sorgen könnte.
Salopp gesagt, geht der Strom den Weg des geringsten Widerstands.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verbraucher sínd Widerstände ,wenn man Widerstände mit einer Dratbrücke überbrückt suchen sich die Elektronen den Weg des geringsten Widerstandes und das ist in diesen Fall ein Draht.

Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes

RareDevil  02.02.2020, 18:39

Naja, eig nicht... Er fließt durch alle Widerstände anteilsmäßig... ;) "Der meiste Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes" wäre korrekt... ^^

Torfkopp63  02.02.2020, 18:40
@RareDevil

Schätze, das bissl darf unterschlagen werden...... 😂

Das sind dann die Elektronen, die den Stau im blauen Draht umfahren... 😂 😂

Der Strom hat eine sehr menschliche Eigenschaft, er nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. ...und das ist nun mal der Draht, um bei diese Veranschaulichung zu bleiben, er hat keine Lust sich durch den Verbrauch zu quälen, der nur Widerstand entgegensetzt.

Commodore64  02.02.2020, 21:54

Das ist leider irreführend und technisch völlig falsch!

Wenn ich einen 2000W Heizlüfter in die Steckdose unter dem Lichtschalter stecke und einschalte, dann ist der der allergeringste Widerstand. Die 10W LED Funzel an der Decke hat 200x mehr Widerstand. Trotzdem "quält" sich auch Strom durch die LED Lampe obwohl ein 200x einfacherer Weg direkt vor dem Lichtschalter angeboten wird.

Der Spruch kommt vom Angucken von Blitzschäden. Hier sieht man dann einen Pfad der Zerstörung und nimmt an, dass das wegen dem "Weg des geringsten Widerstandes" liegt, dass da nur ein Pfad zu sehen ist. Tatsächlich nimmt der Strom (auch vom Blitz) alle Wege, die möglich sind. Beim Blitz hat man aber den größten Schaden im Weg der am wenigsten Widerstand hatte.

Da gibt es ein schönes Video auf Youtube wo ein Blitz in die Flutlichtanlage einschlägt und die Hälfte der Fußballspieler auf dem Feld umkippt. Um nicht nur Brandschäden am Mast sondern auch im Rasen zu erzeugen, braucht man viel Leistung. Die Leistung verteilt sich aber so über den Rasen, dass die Leistungsdichte im Rasen gering ist und es keine sichtbaren Schäden gibt. Brandschaden sieht man also nur am Mast. Die Fußballspieler sind aber viel empfindlicher als der Rasen und reagieren auch bei geringen Stromstärken zwischen den Beinen mit umkippen. Die, die zufällig beie Füße auf dem Rasen hatten, die hat es erwischt.