warum ist es fundamental die unterscheidung der verschieden argumentations schemata zu kennen im philospischen kontext?

1 Antwort

Mein Problem ist hier gerade, dass es keine philosophischen Argumentationswege gibt, sondern nur logische, z. B. auf sprachlichem Weg mit definierten Begriffen (vgl. Semantik, Rhetorik > Argumentationsmethodik).

Philosophie beschäftigt sich hingegen mit Erkenntniswegen (vgl. Methodik der Wissenschaftstheorie), also mit der Deduktion (vgl. Platon), der Induktion (vgl. Aristoteles) und der Falsifizierung (vgl. Popper u.a.) bzw. deren Kombinationen.

Theologische Offenbarungen sind dabei irrationale Deduktionen und Induktionen. Auf emotionaler Ebene mit dem typischen Projektionsprozess (Ideologie zur Religion, Ethik/Moral zur Gottheit) sind das durchaus ebenso Annäherungen an (nicht nur) menschliche Wahrheiten.