Warum ist es für einige so schlimm wenn sie mal 40 sind, und kann man sagen man hat ab 40 nur mehr sozusagen 20 sichere, und aktive Jahre mehr im Leben?

13 Antworten

Weil 40 ein Alter ist, wo man entweder seine Ziele im Leben schon erreicht hat oder auch nicht.

Ab diesem Alter hat man dann vielleicht das Gefühl, die Zeit läuft einem davon, um seine Träume noch zu verwirklichen und ja auch mit 40 kannst du schon deine "wehwehchen" haben, die dich körperlich einschränken.

Ich selbst bin jetzt 46 und kann vieles nicht mehr so gut, weil Rückenprobleme, Knie kaputt usw.

Man kann alles schlecht sehen.

Ich weiß zumindest, dass ich keine 20 mehr sein will.

Mit dieser Aussage beschränkst du dich selbst. "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Es liegt einzig und allein an der geistigen Einstellung der Person, ob er seine Ziele erreicht bzw. erreichen WILL. Manche holen mit 80 Jahren noch das Abitur nach und andere, die wesentlich jünger sind, lassen sich gehen und finden sich mit ihrer Situation ab. Wenn man die Lethargie und Bequemlichkeit ablegt und ersetzt durch Beharrlichkeit und Ausdauer und sein Ziel verfolgt, führt das zum Erfolg, auch wenn Hindernisse im Weg sind. Negative Gedanken muss man ersetzen, indem man sich sagt :"Du schaffst das !" und sich nicht von andern das Gegenteil einreden lässt. Mit Überwindung und mehr Selbstvertrauen ist man schon einen grossen Schritt voran. Und durchhalten bis zum Ende und nicht aufgeben und resignieren. Ich sehe daher keine Altersbeschränkung für das Erreichen irgendwelcher Ziele, sondern allein die Blockaden und Grenzen, die sich der Mensch selbst setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen aus meinem Bekanntenkreis schien 40 eine merkwürdige Grenzen zu sein.

Allerdings eher ein gefühlter Grund, weil eben keine 3 mehr davor steht, sondern eine 4.

Vielleicht der zahlenmäßige Wechsel von der ersten zur zweiten Lebenshälfte, irgendwie so

Ich selbst hatte das nicht so empfunden, und empfinde es jetzt auch nicht so.

Ok, die 6 steht bei mir davor, und in wenigen Jahren die 7...ob und was ich machen kann, gut machen kann, alleine machen kann, eingeschränkt machen kann...das sehe ich dann schon, und werde mich damit arrangieren

Blödsinn, denn in jedem Alter passen sich die Wünsche den Möglichkeiten an.