War das Leben früher besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 40%
Kommt drauf an 40%
Ja 20%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Naja, nachdem Deutschland 1945 vor einem Nichts aus Trümmern stand, ging es erst mal lange Zeit bergauf. Das Wirtschaftswunder ab den späten 50ern sorgte für Wohlstand, die Menschen konnten selbst mit relativ "normalem" Einkommen relativ gut leben.

In den 60ern und 70ern hat sich dieser Trend erst mal fortgesetzt. Im Normalfall hat ein Verdiener pro Haushalt genügt und die Familie konnte sich trotzdem ein Eigenheim leisten, jedes Jahr in den Urlaub fahren, den Kindern jeden Wunsch erfüllen. Heute müssen sich oft beide Elternteile für einen Hungerlohn abrackern und kommen dennoch auf keinen grünen Zweig. Der Niedriglohnsektor "boomt", die Mittelschicht bricht langsam komplett weg, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, Kinder- und Altersarmut nehmen zu, alles wird immer teurer und unerschwinglicher, immer weniger Menschen können sich das ganz normale Leben noch leisten.

Damals, also in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, galt ja vor allem die Devise: Unseren Kindern soll es später noch besser gehen als uns. Leider kann man das heute nicht mehr sagen. Irgendwann wurden Politik und Gesellschaft nimmersatt, waren nie zufrieden mit dem Erreichten, wollten immer höher hinaus und haben dabei völlig den Blick für die Realität verloren. Leider führt Größenwahn nicht selten dazu, dass man sich übernimmt und sich alles wieder zurückentwickelt. Wohlstand ade, Sicherheit ade, Zukunft völlig ungewiss. Im Grunde muss man mit allem rechnen. Ich beneide die Kinder von heute jedenfalls nicht um ihre Jugendlichkeit. Dass sie es später einmal besser haben werden als wir, diese Standardaussage von früher kann ich heute leider absolut nicht unterschreiben.

Kommt drauf an

Es gab durchaus Sachen, die in der guten alten Zeit besser waren als heute. es war noch nicht so hektisch und auch der allgemeine Egoismus war nicht so ausgeprägt.

Bei dem ganzen Terror den wir in den letzten 20 Jahren erlebt haben, könnte man meinen, es wären unischerere Zeiten als damals, allerdings ist es objektiv betrachtet immernoch so, dass es damals deutlich mehr Opfer terroristischer Aktivitäten gab. also das hat sich schon mal gebessert.

Außerdem hat sich die medizinische Versorgung z.B. deutlich verbessert. ohne die heutigen teschnischen möglichkeiten hätte mein Chef seinen rechten fuß wohl bei dem Arbeitsunfall, den er vor 2 Jahren hatte, verloren. einen derartig komplex zertrümmerten Fuß hätte man ohne die Hilfe der Computertomographie wohl nicht mehr zusammen bekommen.

Was auf jeden Fall besser war, war die Wirtschaft! Die Entkopplung des Dollar vom Gold z.B. war eine verheerende Entscheidung. quasi das Todesurteil für den Mittelstand.

lg, Anna

Kommt drauf an

... für wen. Für die Superreichen (gern auch "Oligarchen" genannt, wenn sie nicht aus dem Westen stammen) könnte es gar nicht besser laufen. Für alle anderen ist die derzeitige Situation zunehmend schwieriger, so daß es schon heißt, die aktuelle Generation sei die erste, der man ehrlicherweise nicht versprechen kann, sie würde es einmal besser haben als die ihrer Eltern.

Ja

Ja natürlich war es besser, denn ein Freund von mir ist nun 80 Jahre alt und meinte erst letztlich.

Er hat von Jahr zu Jahr eine Verbesserung gesehen und das bis heute. In keinem kommenden Jahr ging es ihm schlechter als das letzte vergangene Jahr.

Auch wenn sie von einem sehr niedrigem Niveau gestartet sind. Alles wurde von Jahr zu Jahr immer besser.

Nein

Das Leben war sicherlich nicht besser oder leichter aber es war natürlicher.