Warum ist es für einen Franken eine Beleidigung als Bayer bezeichnet zu werden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, dass das eine Beleidigung ist.

Gibt vielleicht ein paar, die das stört, aber verallgemeinern kann man das nicht.

Warum? Weil die Franken ein "eigenes Volk" sein wollen, und/oder die Bayern auch!

Es gab erst Franken, dann Bayern!^^

Illuminu  13.02.2016, 01:04

Ich hab mich jetzt extra nochmal eingeloggt um auf diese Antwort von vor so ziemlich genau 7 Jahren zu antworten:

Wenn mich einmal jemand als Bayer bezeichnet korrigiere ich ihn höflich. Wenn mich zweimal jemand als Bayer bezeichnet werd ich rabiat. Wenn der Follbfosdn des dridde mal den selm Fehler machd, hadder a gwaldiches Broblem.

Franken sind ein eigenes Volk mit eigener Kultur. Sei es nun Bier, Essen, Sprache, Burgen, Flaggen oder Fahrstil.

Das Fränkische Reich umfasste unter Karl dem Großen, weit vor dem Jahre 1000 ziemlich viel von Europa. Und es war das fränkische Reich, nicht Frankreich.

Ich nutze ziemlich offen die Parole "Franken den Franken!". Nicht, weil ich will, das alle anderen sich verziehen (im Gegenteil, jeder Mensch ist willkommen), sondern, weil, meiner Empfindung nach, Franken nicht unter bayerischer sondern unter fränkischer Verwaltung stehen soll.

Alles andere ist Bullshit und Nazipropaganda.

Viva Frankonia! \o/

psnwaw  24.09.2016, 19:52
@Illuminu

Ich selber lebe in Westfalen, war nie in Bayern (das Bundesland)
und kenne deshalb die Menschen die dort leben auch nicht. Wie siehst du das? Wollen die Franken ein eigenes Bundesland haben oder ist es nur der Wunsch von sehr wenigen?

Hallo, das hat historische Gründe. Das heutige Franken war zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Fleckerlteppich aus Bistümern wie Bamberg oder Würzburg sowie freien Reichsstädten wie Nürnberg und anderen Fürstentümern. Napoleon sprach die fränkischen Gebiete 1801 im Freiden von Lunéville (?) dem Königtum Bayern zu, als Dank für die bayrische Unterstützung in diversen Kriegen. Danach wurde im Reichsdeputationshauptschluss 1803 eine Säkularisierung und Mediatisierung verfügt, das heißt, die Macht wurde der katholischen Kirche und den Bürgermeistern entzogen und der Münchner Regierung übertragen. In der Folge wurde z.B. der Bamberger Domschatz sowie viele Originalgemälde Dürers aus Nürnberg nach München verbracht, wo sie sich nach wie vor befinden. In diesem Jahr 2012 gab es erneut Debatten um eine Herausgabe/Verleihe der Bamberger Kaiserkronen anlässlich des tausendjährigen Domjubiläums sowie um die Herausgabe eines Dürer-Selbstbildnisses an die Stadt Nürnberg für eine Dürer-Sonderausstellung. München ist da unerbittlich. Dazu kommt noch der zunehmenden Verfall des ländlichen Raumes in den Regierungsbezirken Ober/Mittel/Unterfranken in Kontrast zum Münchner Speckgürtel, der von der Landesregierung über die Verhältnisse gepampert wird. Fränkische Trachten sehen zudem auch ganz anders aus als Dirndl und Lederhosen und fränkische Volksfeste laufen ganz anders ab als die depperte Wiesn. Es is einfach eine andere kulturelle Identität und das Bier in Franken schmeckt sowieso viel besser als in München, den Frankenwein nicht zu vergessen. So sieht man heute in fränkischen Städten immer noch viel eher die rot-weiße fränkische Flagge mit dem Rechen wehen und nicht das blauweiße bayerische Rautenmuster. Politisch gesehen akzeptieren die meisten Franken allerdings, Teil des Bundeslands Bayern zu sein - sie möchte nur nicht mit Oktoberfest, Dirndl, Ledrhosen und Maß über einen Kamm geschoren werden. Hier trinkt man Seidla Bier (0,5 l) Ich hoffe, das ist hilfreich!

Illuminu  13.02.2016, 01:06

Davon abgesehen, dass du Karl den Großen und das Fränkische Reich vergessen hast... ganz ok. :P

Ich finde diese Bezeichnung "Eigenes Volk" einfach viel zu suspekt! Freilich kann jeder seine eigene Kultur haben, aber ich finde man sollte mehr offen sein für Tolleranz. Gerade im Jahre 2017, wo doch das fünfhundertse Jubiläum der Reformation gefeiert wird.

Und Refomieren heißt auch tolleriern. Und an Tolleranz muss auch heute noch gearbeitet werden. Niemand verdient es, wegen seiner Kultur, seinen Grundsätzen oder gar seiner Behinderung diskriminiert zu werden.

Aber in anderen (Bundes) Ländern ist es ja ähnlich. Baden möchte ein eigenes Vok sein und die Württenberger auch. Und Chinesen und Japaner verstehen sich auch nicht.

Und auch wenn ich mir jetzt viele Feinde damit mache: Ich bin selbst auch aus Franken, fühle mich aber nicht beleidigt, wenn man mich einen Bayer nennt. Den geographisch gesehen, gehören wir nun einmal dem Bundesland Bayern an. Und Menschen die rein Spitznässig denken, gibt es in Oberbayern, wie in Franken.

Schon aus rein ethnischer Sicht ist es falsch, einen Franken als Bayer zu bezeichnen, von den kulturellen Unterschieden ganz zu schweigen.

@innovativ33 Nicht nur, dass Sie in ihrer Argumentation jegliche objektive Begründung vermissen lassen, sondern auch noch, auf höchst herablassende Weise, gegen eine ganze ethnische Bevölkerungsgruppe hetzen, zeigt auf, was für ein armseliger und ungebildeter Mensch sie doch sein müssen.

Um ihren Text einmal wörtlich zu Zitieren: "Diese dumme Volk kann nicht mal anständig sprechen so dass man es versteht". Abgesehen von den grammatikalischen Fehlern dieses Satzes, ist er auch in der Kernaussage falsch. Der fränkische Dialekt folgt klaren grammatikalischen Strukturen und ist somit jedem, der mit diesen Strukturen vertraut ist, klar und verständlich. Mit ihrer Aussage weisen Sie also lediglich auf ihr persönliches Unvermögen diesen Dialekt zu verstehen hin. Aus dem Kontext ihres Kommentars schließend, sind Sie wahrscheinlich auch der Meinung, dass alle anderen Völker dieser Erde "dumm" seien, nur weil Sie über einen begrenzten Horizont verfügen und deren Sprachen, obwohl diese über klare grammatikalische Strukturen verfügen, nicht verstehen.

DoenerFreund  13.02.2014, 21:38

innovativ33? Wohl eher konservativ33 xD

Oh jetzt wurde der Kommentar plötzlich gelöscht, na so ein Zufall aber auch...

Die Franken sind ein germanischer Volksstamm, wie die Bayern, Schwaben, Thüringer, Friesen und Sachsen. Das sind die sechs germanischen Volksstämme, die Deutschland ausmachen.

Somit kann schon rein ethnisch ein Franke kein Bayer sein. Außerdem sind die Unterschiede in punkto Kultur, Dialekt, Lebensart, Architektur etc. sehr, sehr groß.

Was man heute unter Franken versteht, kann man bei der Wikipedia rausfinden, wenn man dort "Franken(Region)" eingibt.

Auch in BaWü gibt es Franken, dass dort die Bevölkerung aus Badenern und Schwaben besteht, ist falsch. Baden und Württemberg sind zwei vor ca. 200 Jahren künstlich zusammengeschusterte Gebilde, die innerlich große regionale Unterschiede aufweisen.

Falsch ist auch die Annahme, dass Schwaben das gleiche ist wie Württemberg. Richtig ist, dass Schwaben das gleiche ist wie Alemannen.