Kreisvolumen?

2 Antworten

Hallo,

Kreisfläche durch pi teilen und aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen ergibt den Radius r.

Nun diesen Wert für r in die Formel für das Volumen einer Halbkugel einsetzen:

V=(2/3)*pi*r³.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.07.2023, 18:55

Du kannst das auch in einem Schritt erledigen. Wenn A die Kreisfläche ist, dann ist das Volumen der dazugehörigen Halbkugel mit Grundfläche A gleich
(2/3)*Wurzel (A³/pi).

Aus der Kreisfläche den Radius ermitteln, damit das Volumen der Vollkugel berechnen und dann halbieren.