Warum ist es besser schneller als langsamer zu lesen?

5 Antworten

Das ist ziemlicher Blödsinn. Es gibt Dinge, die kannst du querlesen (und schnell) weil der Informationsgehalt unbedeutend ist.

Du kannst bei Belletrikstik auch leicht nen 800 Seiten Buch an nem Nachmittag runterreißen, wenn es unbedingt sein muß.

Du wirst ein halbwegs ansprchsvolles Paper aber deutlich langsamer lesen, mitunter brauchste auch mal 1 Tag für eine Seite.

Die Lesegeschwindigkeit hat nichts mit Denkgeschwindigkeit zu tun, vielmerh mit Informationsgehalt und wieviel Information aufgenommen werden muß (oder soll).

Ich lese auch ziemlich schnell, aber für mich macht das keinen großen Unterschied. Langsames Lesen bedeutet nicht Langsames Denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Völlig überpauschalisierter Unsinn. Das hängt natürlich vom Inhalt ab. Ein Drama, das mir gefällt, les ich mit durchschnittlich fünf Buchstaben. Pro Minute. Einen Nachrichtenartikel mit fünf Zeilen pro Sekunde. Die Merkfähigkeit hat mit dem Inhalt zu tun, nicht mit dem Lesetempo.

Ich persöhnlich lese relativ schnell. Aber ich kann mir den Inhalt nicht besser merken, wenn ich schneller lese. Das ist Quatsch. Und beim langsamen Lesen denke ich auch nicht langsamer als beim schnellen Lesen. Liebe Grüße

Habe ich noch nie gehört, und kann ich nicht bestätigen.

Aber bei langen Sätzen ohne Interpunktion muss man alles zweimal lesen, das nenne ich ineffizient.