Warum lesen sich manche bücher so schnell und manche so langsam?

2 Antworten

Ja, das liegt am Schreibstil und allgemeinen Anspruch. Ich lese gerade lustigerweise auch Siddhartha und für mich liest es sich sehr einfach und schnell - vorher habe ich aber auch Thomas Mann gelesen, was nochmal ne Nummer härter ist...

allgemein lesen sich Krimis und die ganzen "Mainstream"Bücher leichter, liegt wie gesagt daran, dass sie eher einfacher geschrieben sind und die Handlung auch verdichteter ist (platt gesagt: es passiert schneller mehr - sie sind sozusagen "spannender"), in klassischer Literatur wird es ja teils auch philosophisch oder es kommt zu einem Seitenlangen Streitgespräch, das liest sich einfach nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Hobby

AbiMona
Beitragsersteller

,,Ich lese gerade lustigerweise auch Siddhartha“

Wirklich ein sehr schönes Buchs. Hab es gestern durchbekommen und denke immer noch darüber nach. :)

Wirklich? Das Kaffee am Rande der Welt hatte ich in weniger als 2 Stunden durch. Das waren doch nur ein paar platte Motivationssprüche etwas anders verpackt in einer Geschichte.

AbiMona
Beitragsersteller

Das meine ich ja. Dat Café liest sich sehr schnell. Muss aufpassen damit ich nicht zu schnell durch bin.