Warum ist Eltern so wichtig den "längeren Hebel" zu haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern sitzen nicht am längeren Hebel. Das ist nur ein blöder Spruch, mit dem sie versuchen sich Autorität zu erkämpfen. Kinder beeindruckt das aber gar nicht, denn sie können sich einfach auf den Boden werfen, aufhören zu essen und die Luft anhalten. Ich kenne allerdings auch Eltern, die es mit den gleichen Methoden probieren.

Echten Respekt muss man sich erarbeiten, auch als Elternteil. Das Familienleben ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, auch wenn Kinder viele Dinge noch nicht sehen und sie es für selbstverständlich halten. Der jugendliche Sohn einer Freundin hatte gerade rebelliert und verkündet, ab jetzt nicht mehr von seinen Eltern bekocht werden zu wollen, weil er jetzt "alles ganz alleine macht". Wenn er Hunger hat, nimmt er sich dann eine Dose Ravioli aus dem Schrank und macht sie sich warm. Prima. Und wer kauft die Dose und stellt sie in den Schrank?!

Wenn Eltern mit Hebelarmen drohen müssen, sind ihnen die sinnvollen Argumente ausgegangen. Ernste Dinge kann man aber auch ernsthaft mit Kindern besprechen. Man kann den Zusammenhang zwischen Rechten und Pflichten, zwischen Freiheiten und Aufgaben ganz deutlich klarstellen und Absprachen treffen. Wenn man dann konsequent bleibt, entfällt der Hebellängen-Quark.

Ich kenne den Fall einer Familie, deren 22 Jähriger Sohn keine Ausbildung machen wollte und nach dem Abi nur zu Hause blieb. Sie kündigten nach jahrelangem Stress schließlich an ihn vor die Tür zu setzen. Daraufhin hat er das Elternhaus angezündet. Die Länge der Hebel richtet sich auch nach dem Grad der psychischen Gesundheit der Konfliktspartner.

LenaM957
Beitragsersteller

Ja genau

Weil man so die Kinder z.b. vor Fehlern mit dauerhaftem Schaden bewahren kann.

Lernen von Autorität ist ebenfalls wichtig. Es wird ja immer einen geben der mehr zusagen hat. (Chef/Polizei)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher muss man Kinder erwachsen werden lassen. und dabei soll man sie auch unterstützen. Nur: machmal sehen es die Kinder einfach nicht ein, das gewisse Sachen einfach noch nichts für Kinder sind. Und dann muss man einfach mal bestimmen. Wenn der 4jährige partout im Schlafanzug in den Kindergarten will: Bitte schön, wenn die anderen Kinder ihn dann auslachen, dann ist das eben so, daraus lernt er mehr wie wenn Mama ihm das nur sagt. Er schadet sich damit nicht WEnn der 10jährige Mountainbiken ohne Helm will so ist das eine Sache, die gar nicht geht. Hierbei geht es um wesetnlich mehr. Und genauso ist es wenn der 16 jährige meint Schnaps und Zigaretten konsumieren zu müssen. Oder meint er kann wegbleiben so lange er möchte. Wenn der 16jährige aber mal bis 24 Uhr ins Kino will, ein gutes Konzept vorlegen kann wie er sicher nach Hause kommt: Warum nicht.

LenaM957
Beitragsersteller

Wenn du 14 jährige selber entscheiden will wen sie datet?

Nordseefan  11.05.2020, 19:04
@LenaM957

DAnn kommt es darauf an wie alt das "date" ist. Und woher die 14jährige ihn kennt.

Der gleichaltrige Klassenkamera oder der ein Jahr ältere Junge aus dem Sportverein ist sicherlich weniger ein Problem als der 20jährige aus dem Internet (der genauso gut ein 40jähriger sein kann)

Ich weiß mit 14 fühlst man sich oft schon unglaublich reif und erwachsen. ist es aber nicht. (Besonders diejenigen meist nicht die sich selber als reif bezeichnen)

LenaM957
Beitragsersteller
@Nordseefan

Der 28 jährige, mit dem sie schon oft geschlafen hat?😛

ein längerer Hebel ist der falsche Begriff dafür.Das klingt nach Willkür. Gute Eltern bestimmen über das Leben des Kindes, weil sie es behüten, beschützen und fördern wollen. Sprich:ihre Aufgabe ist es, das Kind fit für das Leben zu machen. Wenn das Kind in der Lage ist, mit 18 nach Australien auszuwandern und dort sich ein neues erwachsenes leben aufzubauen, dann haben die Eltern sehr viel richtig gemacht.
Gute Eltern setzen ihren Kindern Grenzen und setzen die auch konsequent durch. Natürlich immer altersangepasst. Das ist klar.

Allerdings, wenn ich mir deine übrigen Fragen so angucke, ist der hebel bei deinen Eltern leider längst durchgebrochen. Zu deinem Schaden allerdings.

LenaM957
Beitragsersteller

Wieso Schaden? Ich mag die Stimmung zu Hause nicht, alles andere ist toll bei mir

Dahika  11.05.2020, 19:42
@LenaM957

Ach Mädel. Warte mal 10 Jahre ab - wenn du überhaupt so alt wirst - dann sehen wir weiter.

LenaM957
Beitragsersteller
@Dahika

Muss nur noch ein bisschen mehr als 3...

Dahika  11.05.2020, 19:47
@LenaM957

und wovon lebst du dann? Von der Prostitution?

LenaM957
Beitragsersteller
@Dahika

Ich will Medizin studieren oder was Wissenschaftliches

LenaM957
Beitragsersteller
@Dahika

Und beim Studium könnte ich durchaus noch was arbeiten. Zum Beispiel Kellnern, oder ja, vielleicht sogar Prostitution wenn mir das dann liegt (wer weiß?). Das machen viele Studentinnen. In Deutschland sind nämlich wie gesagt Frauen gleichberechtigt und dürfen so was machen, im Gegensatz zu wo immer du herkommst

studiogirl  12.05.2020, 10:17
@LenaM957
Kellnern, oder ja, vielleicht sogar Prostitution wenn mir das dann liegt (wer weiß?). Das machen viele Studentinnen.

Ah ja....viele Studentinnen!! Wovon träumst du eigentlich nachts?

Wenn du Medizin studieren willst, brauchst du erst einmal ein gescheites Abi.....und da werden dich deine Eltern auch unterstützen. Wenn du dir jetzt schon vorkommst, daß du mit 14 Daumenschrauben angelegt bekommst daheim, na denn viel Spaß beim studieren........

Deine Vorstellungen gehen an der Realität schlichtweg vorbei.......

LenaM957
Beitragsersteller
@studiogirl

Nach Presse https://www.merkur.de/leben/karriere/unmoralischer-nebenjob-studentinnen-nebenher-geld-verdienen-zr-8350291.html

Darum geht's doch auch nicht. Das will ich in echt ja gar nicht.

Ich habe mich nur über den einen Über-Frauenfeind da oben aufgeregt. Weil der hat gesagt a) Mädchen, die Sex haben sind Prostituierte und b) Prostituierte sein ist ganz schlimm, und ich wollte ihm ja nur sagen, dass er jetzt in Deutschland ist und hier ist das eben alles nicht so.

Ich bin auf dem Gymi, ich habe lauter 1er und in der 6. habe ich mal bei der Mathe-Olympiade mitgemacht. Studieren wird bei mir das Problem nicht werden. Höchstens die Zeit bis dahin ertragen ^^

LenaM957
Beitragsersteller
@Dahika

Pubertät geht von alleine weg. Dein Sexismus aber nicht, gegen den solltest du was machen. 🙄

Ein Mädchen bietet sich nicht an.

Ein Mädchen hat, wenn, einvernehmlich Spaß☝️😌

Aus deinen Zeiten sind wir zum Glück schon lange raus😉, hierzulande zumindest 😕

Dahika  15.05.2020, 14:25
@LenaM957

Na danke. WEnn eine 14 j. auf dem belebten Platz in der Stadt abends fremde erwachsene Männer anspricht, ob sie wollten... dann ist das für mich anbieten. Dass die Männer das nicht annehmen sollten und dürfen, ist ganz was anderes. Jedenfalls sind solche Mädels extrem gefährdet.

LenaM957
Beitragsersteller
@Dahika

Mit 14 hat man ein grundgesetzliches Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und die Männer können das natürlich auch annehmen, wenn sie willen.

Offensichtlich war das Mädchen gefährdet, sie wurde von irren Fundie Eltern verschleppt 😱

LenaM957
Beitragsersteller

Dann sollten Eltern aber nichts machen, wenn die Kinder zu selbstständig sind

Dahika  11.05.2020, 19:41
@LenaM957

Aber sicher doch. Du hast mit REcht geschrieben "zu selbständig." Eltern müssen ihre Kinder zur Selbständigkeit erziehen, aber natürlich altersgemäße Selbständigkeit. Wenn sie die Kinder einfach laufen lassen, dann ist es "Erlaubnis zur Verwahrlosung." Altersgemäß ist das Stichwort. Also, das, was eine 14 j tun kann und was sie nicht tun kann. Das sehen 14 j. natürlich oft nicht ein, weil sie sich selbst völlig überschätzen und die Gefahren völlig unterschätzen. Und darum müssen Eltern am längeren Hebel sitzen. Und durchaus sagen: "Das machst du nicht!"

Stimmt, bei dir scheint das nichts zu bringen, wenn ich mir deine Fragen so durchlese.

Aber bei den meisten anderen Kindern bringt das was und die Kinder lernen viel für ihr Leben. :)