warum ist eine schlägerei nicht so schlimm wie eine messterstecherei oder schießerei?

11 Antworten

Eine Schlägerei, oder: Faustkampf, mag ad-hoc aus einem Streit heraus entstehen. Nicht gut und gewaltsam, daher wird es auch geahndet.

Eine Messerstecherei setzt voraus, dass ich mich vorsätzlich bewaffnet habe. Nicht gut und bereits verboten (ja, ja, es gibt Ausnahmen und Genehmigungen, aber bleiben wir mal bei alltäglichen). Kommt es jetzt zu einer Auseinandersetzung und wird das (verbotene?) Messer eingesetzt, so muss davon ausgegangen werden, dass die vorsätzliche Bewaffnung mit dem weitern Vorsatz der Provokation und anschließenden Gewaltausübung einher ging. Vorsatz, Herbeiführen eines Konflikts, Gewalt, es ist mit dieser Aufzählung leicht zu sehen, dass hier eine schwere Strafe erforderlich wäre.

Noch extremer wird es, wenn eine schwere Bewaffnung mit einer Schusswaffe erfolgt. Wurde die Schusswaffe gezielt für eine in Kauf genommene Tötung beschafft? Jetzt kommt also noch die Schwere und Tötungsbereitschaft hinzu. Das ist dann wohl noch schwerer zu bestrafen.

P.S.: Nein, es gibt im Allgemeinen keinen Grund, sich zu bewaffnen.

Weil die Wahrscheinlich an einer Schlägerei zu sterben nicht gleich hoch ist wie bei einer Messerstecherei oder gar eine Schießerei.

Außerdem ist auch der Grad des Unrechts deshalb höher bei einer Messerstecherei / Schießerei, weil der Täter eine höhere Überwindung bewältigen muss. Es ist psychologisch um ein vielfaches anspruchsvoller, jemand mit einem Messer zu verletzen und auf eine Person zu schießen, als "bloß" jemand zu schlagen (aber auch das benötigt eine gewisse Überwindung)

Bei Schießerei und Messerstecherei gibt es schneller Schwerverletzte oder Tote. Aus einer Prügelei geht man meistens mit einem Bluterguss oder kleineren Verletzungen im Gesicht heraus (außer es wird getreten und es entstehen innere Verletzungen).

Ich weiß nichts über das jeweilige Strafmaß, aber ich kann schon irgendwie verstehen, warum da unterschieden wird. Auch wenn alles auf seine Art schlimm ist und bestraft gehört.

Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen beim Einsatz von Waffen einfach höher.

Zum Anderen geht man beim Einsatz einer Waffe immer vom Vorsatz aus, den Anderen damit auch verletzen oder gar töten zu wollen aus.

Liegt daran das man bei einer Massenschlägerrei nicht die gefährliche Waffen hat wie bei einer Messersticherrei oder Schießerrei