Warum ist eine Heizung Pflicht und nicht eine Klimaanlage?

7 Antworten

Heizungen sind nur für vermietete Wohnungen Pflicht.

Aber zugegeben insbesondere in Dachgeschosswohnungen kann es im Hochsommer gefährlich warm werden.

Aber nachdem die Grünen mit Ihrem Heizungsgesetz zum Austausch alter Heizungen so kläglich gescheitert sind und bei den Wahlen abgestraft wurden, ist es sehr fraglich ob es jemals ein Klimaanlagen gesetz geben wird;)

Wir haben eine NEUE Klimaanlage inkl Heizfunktion in der Garage stehen.

Diese basiert auf Wärmepumpenbasis und ist im Winter bis 5 Grad Minus günstiger als die Ölheizung.

Ich hoffe dass es klappt, dass die Handwerker diese Anfang Juli installieren.

Solche Kombianlagen gehört die Zukunft

atoemlein  17.06.2024, 00:24

Solche Wärmepumpen gibt es ein dem letzten Jahrtausend... seit mind. 60 Jahren.
Findet man zuhauf in Hotels, meist zum Kühlen, aber können auch heizen, wenn nötig.

WAYKOW  17.06.2024, 01:17
@atoemlein

Die basieren aber nicht auf Wärmepumpenbasis mit A+++

atoemlein  17.06.2024, 07:47
@WAYKOW

Es sind meist Split-Geräte, und die haben einen +/- fixen Wirkungsgrad.
Da zwischen einer A+ oder A++ zu unterscheiden, ist schon fast Unfug, zudem es die + ja nicht mehr gibt.

Die Pflicht zur Einbau einer Heizung hat historische und klimatische Gründe: In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern sind die Winter kalt und die Sommer relativ mild. Daher war die Beheizung von Gebäuden immer ein wichtiger Aspekt des Wohnkomforts. Dagegen waren Klimaanlagen lange Zeit eher ein Luxusgut, das vor allem in heißen Ländern und in Gebäuden mit hoher technischer Ausstattung zu finden war.

Naja, eine Heizung kann unter verschiedenen Bedingungen die Bausubstanz, u.a. vor Feuchtigkeit und infolge dessen vor Schimmel schützen. Hier natürlich mit entsprechenden Maßnahmen wie ausreichender Lüftung.

Vorgeschrieben sind Heizungsanlagen nicht.

Pflicht ist es nicht. Aber im Winter wird es hier sehr kalt und dann frieren die Rohre ein.

heilaw  16.06.2024, 21:18

Rohre sind auch keine Pflicht.

Aveairam  16.06.2024, 21:20
@heilaw

Und das Wasser kommt dann wie in die Wohnung?

Mineymini  16.06.2024, 21:24
@heilaw

Hab ich auch nicht gesagt. Aber ich denke die meisten Leute haben eine Heizung weil die auch zufällig Rohre haben.

Aveairam  17.06.2024, 14:25
@heilaw

Ich kenne niemanden, der kein Wasser braucht.

es gibt keine Heizungspflicht, du kannst dir auch ein Haus ohne alles bauen, das bleibt dir überlassen.

Elizabeth2  16.06.2024, 21:16

ja, das ist wohl wahr!!! Habe ich übersehen, das von Pflicht die Rede ist...:-).