Warum ist eine 2 takter motocrossbesser für Anfänger?

3 Antworten

Die beste MX zum anfangen ist die, die dich nicht überfordert und möglichst leicht zu fahren ist.

Man kann allgemein schon sagen, dass 4-takter etwas einfacher zu fahren sind als Vergleichbare 2-takter. Von 450er muss ich aber im Gegensatz zu meinem Vorrednern klar abraten. Die überfordern jeden noch so talentierten Anfänger.

Man kann sich als Anfänger eine 450er kaufen wenn man Bock auf viel Leistung hat und bereits Erfahrung im Motorsport hat. Das ideale Tool für einen Einsteiger ist's aber auch dann nicht.

Ich halte es auch nicht für falsch mit einer 125er 2-takt zu starten. Großer Vorteil ist der günstige Kaufpreis und die einfache, günstige Wartung.

Wenn du noch sehr jung bist, kannst du auch mit noch kleineren Maschinen einsteigen.

weil sie keine Ahnung von Motocross und den Leistungsbereich einer 2 takter und einer 4 takter haben.

Motocrossmaschinen haben einen anderen Leistungsbereich als Strassenmaschinen.

Da 99% sich nur mit den Strassenmaschinen auskennne- kommt es da schnell zu einer falschen Einschätzung

aber um es dir mal zu zeigen.

Da ja alle glauben das eine 2 Takter besser ist und schneller- Wieso fahren dann in der MX 1( königsklasse) oder im Amerikanischen Supercross ( Königsklasse) alle eine 4 takter ? ( 2 Takter wären in der Klasse auch zugelassen)

  • weil die Fahrer nicht schneller wollen ?
  • weil Ihnen seit 20 Jahren keiner erklärt hat, das eine 2 Takter besser ist ?

ganz einfache Antwort= die 4 takter ist besser

Gluecksklee352
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort. Aber mit besser meinst du die Leistung oder?

matrix791  12.06.2021, 21:48
@Gluecksklee352

nein- beispiel. eine 250er 2 takter hat fast die gleiche Kraft wie eine 450er 4 takter. deswegen fahren ja auch beide in der selben MX-Klasse.

der Knackpunkt ist die Leistungskurve- stell dir ein Diagram vor: links die Drehzahl- untere Linie die Leistung( KW) .

die 2 Takter hat Ihre Leistung erst ab 6000 umdrehungen- alles darunter ist sie schwach- du musst also immer die Maschine auf Drehzahl halten ( 6000 umdrehungen) - also schon vor der Kurve wissen- wie viel Umdrehungen du verlierst und in welchen gang du schalten musst- um in der Kurve mit der richtigen Drehzahl ( min.6000) wieder raus zu beschleunigen. Dumm nur, wenn du die Fahrtechnik noch nicht kannst.

bei einer 4 Takter- ist die Leistungskurve zwar bei 6000 nicht mehr so stark , wie bei einer 2 Takter- dafür beginnt diese aber schon bei 2500 umdrehungen.

Du brauchst also weniger schalten und kommst mit Übung jederzeit besser durch die Kurven oder andere Stellen als eine 2 Takter.

Desweiteren, verzeiht die 4 Takter dadurch auch bedeutend mehr fehler

Gluecksklee352
Beitragsersteller
@matrix791

Danke. Da du dich ja damit auskennt hätte ich noch eine Frage und zwar, was ist besser geeignet für ein Anfänger. Möchte sie vorerst nur auf der Wiese und im Wald fahren

matrix791  12.06.2021, 23:20
@Gluecksklee352

bitte.

deine antwort auf die frage= gar keine

Begründung: eine Wiese ist nicht abgespeert= fahren ohne Führerschein, Fahren ohne zulassung Strafanzeige= teuer

Wald= total verboten= wenn sie dich erwischen= 20.000€ strafe

wenn du Motocross lernen willst= geht es nur auf einer Motocrosstrecke= alles andere reicht auch ein Amazon Kinderspielzeug aus.

Ich kann dir schlecht sagen, was für dich besser wäre. Da ich weder Alter, Gewicht noch Größe kenne - nur das du Anfänger bist.

verreisterNutzer  12.06.2021, 23:25

Dein Argument ist also, ein Einsteiger soll mit einer 450er 4takt starten weil die in der Weltmeisterschaft am erfolgreichsten sind? Ungewöhnliche Empfehlung.

Womit hast du denn angefangen?

matrix791  12.06.2021, 23:29
@verreisterNutzer

quatsch- total falsch- die 450er ist die absolute Königsklasse- da steigen nur Profis rauf mit genügend Kondition.

aber wenn man die Wahl hat zwischen 125er 2 takter und 250er 4 takter- als anfänger, dann ist die 250er die bessere wahl

matrix791  12.06.2021, 23:33
@verreisterNutzer

wo habe ich was von 450er gsagt?

Leistungeinteilung der MX klassen- damit du mal siehst- welche vom Leistungsband gleich sind.

125er 2 takter = 250er 4 takter

250er 2 takter = 450 4 takter

verreisterNutzer  12.06.2021, 23:48
@matrix791

Was ist denn bitte ein "Leistungsband"? Meinst du etwa den Drehzahlbereich in dem man ausreichend Leistung hat? Der ist bei einer 4-takt 450er deutlich breiter als bei einer 2-takt 250er.

matrix791  12.06.2021, 23:50
@verreisterNutzer

ja sag ich doch- Die 2 takter hat nur Leistung von (beispiel= 6000-76000 umdrehungen- die 4 takter von 2500 bis 6000 Umdrehungen.

Also ja- da liegen wir doch beide gleich

matrix791  12.06.2021, 23:57
@verreisterNutzer

jetzt weiß ich was du meinst.

du wunderst dich- wieso 125er 2t und 250er 4t in einer klasse fahren und

250 2t und 450 4t in einer klasse.

weil beide die fast gleiche Leistung haben( beispiel: 125er 2t/ 250 4t )

ja die 2t hat etwas mehr PS- kann diese aber nur ab 6000-7500 Umdr. abrufen

die 4 takter hat etwas weniger Leistung- kann diese aber schon ab 2500 -6000 umdrehungen abrufen.

Diejenigen, die sich wirklich auskennen, werden Dir nicht zu einem 2-Takter raten. Das war früher mal und ist schon lange out.

Ausserdem sind Zweitakter viel giftiger in der Leistungsabgabe. Was für einen Anfänger nicht wirlich optimal ist.

Allerdings kannst bzw. darfst Du mit einer Cross weder auf der Wiese noch im Wald fahren. Auch dann nicht, wenn sowohl Wiese als auch Wald in Privatbesitz sind. Siehe dazu auch den Beitrag von matrix791.