Motocross Anfänger 250 er oder 450er?

4 Antworten

Hi,

Motocross wird mit ganz anderen Geschwndigkeiten gefahren als auf der Strasse. Für Anfänger würde ich eine 125 Kubik emfehlen, keine Sorge die ist schnell und kraftvoll genug.

Viele professionelle Rennfahrer sind in der 250 Kubik-Klasse unterwegs.

Bei Amateur-Motocrossrennen gibt es eigentlich kaum Zeitunterschiede zwischen den einzelnen Hubraumklassen (abgesehen von den Kindermoppeds).. Hier zählt zu 90 Prozent das Fahrkönnen und die Ausdauer und nicht das Mopped.

Als Anfänger bist du weder einer 250er 2t noch einer 450er 4t irgendwie gewachsen.  Damit kannst du bestenfalls mal nen Feldweg rauf und runter fahren (was übrigens eine Straftat ist für die du bis zu 1 Jahr ins Gefängnis kommen kannst). Auf der MX Strecke macht so eine Maschine dich innerhalb einer Runde fertig (sofern sie dich nicht eh gleich tötet). auch wenn die 60PS die du da erwähnst völliger Blödsinn sind. So stark sind bestenfalls WM-Werksmaschinen, und auch die nur mit ner Abstimmung für besondere Bedingungen (sehr tiefer schwerer Sand o.ä.).

Alles was du einigermaßen handlen kannst wäre ne 125er 2t oder ne 250er 4t, die braucht aber auch heftig Drehzahl um in die Gänge zu kommen. Das sind eben Rennsportgeräte und keine Seniorencruiser. Da fährt man nicht so wie man das lustig findet, sondern so wie es schnell macht.

Zum heizen über  Feldern sind MX Bikes übrigens völlig ungeeignet weil sie nur für kurzes extremes Beschleunigen zwischen 10 und 120km/h gemacht und viel zu kurz übersetzt sind. Dauergas mögen die Motoren überhaupt nicht und gehen mehr oder weniger sofort kaputt.

Außerdem sind MX BIkes nicht zulassungsfähig und damit auch nicht versicherbar.   Und ohne Versicherung im öffentlichen Verkehrsraum rum fahren ist nicht nur eine Straftat sondern auch eines der dümmsten Dinge die ein Moppedfahrer machen kann.

Adam98
Beitragsersteller

Ja die 250 2t ist zuviel, deswegen kommt sie auch nicht in frage. Mit den 60 ps weiß ich es ehrlich nicht genau. Er meint er hätte auspuff vergaser gewechselt und noch was am Motor gemacht, was dran stimmt weiß ich nicht :D

2t will ich nicht an der 4t reizt mich halt dass es was neues ist im Vergleich zur 2t und dass ich da was neues lerne beim schrauben. wenn mal die crosse nen Monat in der werkstatt steht ist es ne so schlimm wie wenn mein alltagsmopped mit dem ich zur schule fahre platt ist.

Für Feld und Wald und so schätze ich mal ne enduro als Viel geeigneter, ich hab das nur so gemeint dass ich nur anfangs bisschen so rumfahre um bisschen Gefühl fürs Mopped zu bekommen bevor ich das erste mal auf die Strecke gehe (bei mir in der nähe ist eine kleine Strecke ausgefahren vom Jeremy Sydow und das meine ich damit, ich muss nur übers Feld und bisschen wald fahren um dort hin zu kommen, machen hier aber öfters welche, zumindest hört man die :D und dann sind in meiner Umgebung 3 ordentliche strecken mit jeweiligen Clubs wo ich mich dann anmelden möchte.

Ja ich weiß, ich denke bloß dass es quatsch ist auf die Strecke zu gehen wenn man das 1. mal auf dem Mopped sitzt. Ich will aber Strecke fahren und ne Wald, da würde ich mir ne enduro kaufen. nur halt zum herantasten am anfang wie das Mopped sich halt verhält und auch paar kleine Sprünge auf der Strecke vom sydow üben damit ich ne auf der Strecke vor jeder Kuppe schiss bekomm.

oder ists Unsinn und einfach gleich auf die Strecke und sich dort daran herantasten?

Effigies  03.06.2015, 20:59
@Adam98

ich muss nur übers Feld und bisschen wald fahren um dort hin zu kommen, machen hier aber öfters welche,

Tja, Idioten gibt es überall. Aber wenn sie dich da erwischen hast du extrem Ärger an der Backe.

Wie gesagt, unversichertes Mopped wird beschlagnahmt und wahrscheinlich vernichtet. Dazu die Strafanzeige wegen mehrerer Straftaten. Führerschein bekommste dann erst mal nicht. Statt dessen bist du vorbestraft.

Und im Wald kommt eben noch die Umweltordnungswidrigkeit dazu. Das kostet wirklich bis zu 20.000€ Bußgeld.

Und wenn du unterwegs mit jemand zusammen krachst und es wird wer verletzt, dann kann es leicht passieren, daß du in deinem ganzen Leben nie wieder Motorrad fährst. Nicht wegen dem Führerschein, sondern weil du nie wieder genug Geld für ein Mopped haben wirst.  Ein Schwerverletzter der eventuell zum Pflegefall oder nur Erwerbsgemindert wird, kann schnell Millionenkosten verursachen. Und die mußt du abzahlen.  Da kann Problemlos ein komplettes Lebenseinkommen drauf gehen.  Dann liegen vor dir 45 Jahre arbeiten für jemand anderen und vom Pfändungsfreibetrag leben.

Das hängt eventuell auch von Deiner Größe und Deinem Gewicht ab.

Wenn Du (deutlich) kleiner bist als 200 cm und (deutlich) weniger wiegst als 100 kg, würde ich Dir die 250er vorschlagen. Denn die ist natürlich deutlich handlicher und macht im Gelände einfach mehr Spaß.

Adam98
Beitragsersteller

Hallo, lies Bitte den Text den ich geschrieben habe (ist ein Kommentar wegen der länge) vllt kannst du mir da weiterhelfen. Danke! :)

BurkeUndCo  03.06.2015, 00:00
@Adam98

Der Kommentar hier trifft die Sache recht gut:

Kommentar von blackhaya , vor 18 Min

Hi, 125 Kubik Straßen Moppeds und Enduros darfst du echt nicht mit den Hubraumklassen beim Motocross vergleichen.

Auf der Strasse fährt man mit einer 125 Kubik Maschine oft mit Vollgas am Anschlag und wünscht sich oft das man noch etwas schneller fahren kann.

Motorcross ist ganz anders. Die Motoren sind da deutlcih leistungsfähiger.  Und die GEschwndigkeitne sind auch ganz anders.

Demzufolge würde ich Dir die kleinere Maschine empfehlen, da eben deutlich handlicher. Der Motor und auch das Fahrwerk müssen bei 60 PS statt 40 PS doch deutlich größer, schwerer und träger sein.

Hier zählt Beweglichkeit, nicht die reine Leistung.

Adam98
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Ja das stimmt, da ist wahrscheinlich die 250er die bessere Wahl. Ich mach mir deswegen Gedanken weil zur zeit eine KTM 250 SX (2 takt) mit 60 ps in meiner garage Ruht, leider (oder zum glück? :D) nicht meine aber ich darf mit der fahren. Die ist echt krass und an sich soweit gut zu fahren aber die 2t Charakteristik gefällt mir besser auf der strasse, deswegen will ich die 4t. Die 2T erlauben keine schonende Fahrweise weil sie bei konstantem Gas immer ruckeln und untenrum nix los ist und wollen immer bei laune gehalten werden da ist die 4t vorteilhafter für mich (ist ein Stück zum Wald übers Feld und mit der ktm ist das rumgegurke schrecklich, aber einmal am Hahn drehen und die arme werden lang, auch in den kurven find ich die gut. Weniger leistung würde ich trotz alle dem gerne in Kauf nehmen. Das Problem ist auch dass die 450 in meinem Umkreis etwas billiger da stehen als die 250er deswegen tendiere ich grundsätzlich zu der kleineren aber wenn der grosse unterschied jetzt nur in den 20ps wäre würde ich zur 450er greifen. wenn aber die 250er wiederrum vom der Größe und fahr verhalten Gleichgewicht usw im Vorteil ist würde ich eben noch bissel sparen

Effigies  03.06.2015, 06:43
@Adam98

 Von 60PS träumst du nur. So viel hat die in 100 Jahren ned.

Konstantfahren geht mit Crossmoppeds nicht, dafür sind die nicht gebaut, auch die 4t nicht.  Das kommt auf Crosstrecken auch nie vor und nur da fährt man MX Maschinen.

Und wenn du schon für das Mopped sparen mußt ist in Richtung Wald fahren ne ganz blöde Idee.  Fahren im Wald verstößt gegen das Landeswaldgesetz und da gibt es Bußgelder bis zu 20.000€.

Und wenn du mit einem nicht versicherten  Mopped unterwegs bist kommt noch ein Strafverfahren dazu und das Mopped wird eingezogen und vernichtet.

Und obendrauf natürlich immer noch das fahren ohne Fahrerlaubnis. aber da hast du ja schon Übung drinnen. Für die RS hast du ja auch keinen FS.

Hallo, bin 17 1/2 J alt, 173cm groß, 78kg. Fahre seit zwei Jahren simson und seit einem halben jahr eine Aprilia rs 125 mit 30ps.

Nun steh ich vor der Wahl ob ich mir eine 250 er oder 450er crosse kaufen soll weil das Bedürfnis kam auch mal abseits der strasse zu fahren :D hab ne 250er 2t  60ps von meinem Kumpel in der garage stehen und bin die auch paarmal gefahren. Ist geil aber die 2t Charakteristik gefällt mir eher für die strasse und will unbedingt ne 4t. Die 2T hat brutale leistung aber ich will mal was was schonnvin unten zieht und nicht ständig in hohen drehzahlen gehalten werden will/muss. Vom schrauben her ist die 4t kein Problem, kann alles selber machen.

Überwiegend wird erstmal Feld gefahren aber sobald ich Sprünge mehr oder weniger geübt hab will ich auf jeden Fall eher öfters auf der Strecke unterwegs sein :)

Nun weiß ich nicht ob ne 250 oder 450er eher meine amitionen stillt. 4t steht erstmal fest.  Auch obs vom Gewicht usw passt. die 250 er sollten rund 40ps, 450er 60ps haben was mit der 250 2t vergleichbar wäre und schon sehr reizend ist.

Die letzte Frage ist noch bezüglich der gewichtsunterschiede der 250 er und 450er. sind die Mopeds gleich groß bis auf den Motor oder sind die 450er deutlich schwerer und höher bzw allgemein grösser?

Freue mich auf eure Antworten! Danke im voraus :)

blackhaya  02.06.2015, 23:36

Hi, 125 Kubik Straßen Moppeds und Enduros darfst du echt nicht mit den Hubraumklassen beim Motocross vergleichen.

Auf der Strasse fährt man mit einer 125 Kubik Maschine oft mit Vollgas am Anschlag und wünscht sich oft das man noch etwas schneller fahren kann.

Motorcross ist ganz anders. Die Motoren sind da deutlcih leistungsfähiger.  Und die GEschwndigkeitne sind auch ganz anders.

blackhaya  02.06.2015, 23:43
@blackhaya

die örtliche Motocrossrennstrecke ist hier 1,600 meter lang. Beim Rennen ist eine typische Rundenzeit 1Minute,50 Sekunden, das entspricht 52 km/h.

Im hinteren Drittel vom Fahrerfeld hast du Rundenzeiten von 2 Minuten 40 Sekunden, das entspricht gerade mal 36 kmh.

Auch beim professionalen Motocross hast du teilweise enoreme Abständen in den Rundenzeiten. Oft wird der langsamste Fahrer schon nach der zweiten Runde überholt. Es zählt fahrkönnen und nicht die Maschine.

Adam98
Beitragsersteller
@blackhaya

Oh krass, das hätte ich nicht gedacht dass da so krasse Unterschiede sind :D

ja, ich weiß. die sind hochgezüchtet bis zum gehtnimmer und sind auch sehr kurz übersetzt. Zur Zeit steht in meiner garage ne 250er 2t mit rund 60ps (ktm 250 sx) ist nicht meine aber darf mit der fahren. ich find die vom Gewicht, fahrgefühl und der Leistung echt gut wobei von Leistung hat sie mir zuviel bzw kann sie (und wahrscheinlich noch lange :D) ne voll ausreizen dazu die 2t Charakteristik. ist mir zu aggressiv deswegen will ich ne 4t weil bei der sogut wie überall Leistung ist und man mit der auch mal queer übers Feld schonend zum Wald fahren kann.

Womit würdest du die ktm eher vergleichen, 250 oder 450er?