warum ist ein Herz in der Klotür?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wo anders gefunden: Als man noch kein Abtrittshäuschen kannte, sondern sich einfach neben den Misthaufen setzte, auch in den Städten oder in den Schweinestall ging, stand bei den begüterten Bürgern zumindest ein Nachtstuhl im Haus. Dieser Nachtstuhl sah aus, wie heute Opas Stuhl mit zwei Armlehnen und einer hohen Rückenlehne. In diese Rückenlehne waren immer Verzierungen eingeschnitzt und oftmals Herzen. Diese Nachtstühle gab es noch bis in das 20. Jahrhundert hinein. Als dann die städtischen Vorschriften festlegten, dass eine Grube und ein Häuschen als Abtritt benutzt werden muß, nahm man das Herz mit in den Garten für den modernen Abtritt, das Plumpsklo. Seitdem ziert dieses Herz nicht nur den Nachtstuhl, sondern auch das "Häuschen".

Und natürlich zur Belüftung und damit man sieht obs besetzt ist. Da täts br ein rundes Loch auch

Du meinst Quarks & Co ? die Sendung habe ich auch gesehen. Und zu deiner Frage: Das Herz fungierte als Belüftung. Und da man die Türen nicht abschließen konnte auch um zu schauen, dass niemand kommt.

Damit Luft in das Klo kommt.

ob etwas anderes reingeschnitten ist. ist eben künstlerische Freiheit.

Das Loch selber dient zur Entlüftung und zum Lichteinlass. Das wird ursprünglich wohl einfach irgend ein Loch gewesen sein. Es gibt auch Gerüchte, dass ein Herz (umgedreht) an einen Hintern erinnert. Manche hatten auch kein Schloss, sondern einen Vorhang, um anzuzeigen, dass es besetzt ist.

Und von der Herstellung her ist ein Herz (wenn man das Loch schöner haben will) einfach herzustellen: 2 überschneidende Rundlöcher. Ein "WC" da auszusägen wäre viel zu schwierig und auch gelogen, es ist ja kein "Water Closet".

ich vermute eine unglückliche assoziatonskette. toilette -> nacktheit -> erotik -> liebe -> herz ;)