Warum sind in Toiletten-Häuschen immer ein Herz ausgestanzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mal Folgendes über das "Herzloch" im Toilettenhäuschen gelesen.

  • Und zwar geht es darum, dass vor dem Toilettenhaus, die Leute einfach neben dem Misthaufen gegangen sind.

  • Die Bessergestellten natürlich nicht - die hatten für ihre Notdurft einen sog. Nachtstuhl, der morgens geleert wurde

  • Dieser "Nachtstuhl", sah tatsächlich aus wie ein Armlehnenstugl, mit einem Loch in der Sitzfläche.

  • Die einfachen, bäuerlichen Möbel wurden oft mit Schnitzereien etwas aufgewertet.

  • Und ein Motiv war halt das Herz, mit dem auch der "Nachtstuhl" verziert wurde.

  • Als nun das Plumsklo eingeführt wurde, hat man in Anlehnung an den "Nachtstuhl" ein Herzloch in die Toilettentür geschnitten.

  • Ob diese Geschichte nun stimmt oder nicht - welche andere Form passt besser als ein Herz in das Häuschen.

  • Ein einfaches Loch ist langweilig
  • Quadrat oder Dreieck kommen wohl auch nicht in Frage.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einer die Idee mit dem Herz hatte und den anderen nichts Besseres eingefallen ist.

  • Es gibt auch Leute, die verbunden das Herz mit Gesungheit und einer guten Verdauung und ein langes Leben.

  • Aber das wird mit dann doch schon wieder zu kompliziert.

Ich hoffe mein Tipp hat dir geholfen

Viel Spaß beim Basteln

loveWave
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ;-)

ich sehe das ganz nüchtern :

ob das " Guckloch " irgendeinen Sinn macht, entzieht sich bereits längerfristig meiner Kenntnis und die Form spielt letztendlich keine Rolle :

ob Herz oder die Form einer " Wurst ", den Geruch musst Du wohl oder übel doch ertragen müssen

Hat es nicht, es war einfach die beliebteste Form.
Wozu es diente, weißt du wohl...
MfG, r14v8