warum ist ein Generator nicht leicht zu drehen, warum eine Gegenkraft gegen die Drehung (Bewegung) auftritt.?

2 Antworten

Erstens gehört zu jeder Kraft eine entgegengesetzte Kraft gleicher Größe. (Newtons drittes Gesetz: „Besteht zwischen zwei Körpern 1 und 2 eine Kraftwirkung, so ist die Kraft, die Körper 1 auf Körper 2 auswirkt, gleich der Kraft, die Körper 2 auf Körper 1 auswirkt.“ Also ist jeglicher Widerstand im Generator durch den Antrieb in Form einer Kraft auszugleichen.

Zweitens: wenn der Generator eine Leistung abgeben soll, weil ein Verbraucher dranhängt, kommt diese Leistung letztlich aus dem Antrieb des Generators. Deshalb ist er schwer zu drehen. Von nix kommt nix.

Wie ist das gemeint? Was ist als "leicht" definiert? Jede Kraft hat eine entsprechende Gegenkraft, drehst du einen Generator gibt es also Widerstände z.B. durch Reibung wodurch die zum Drehen nötige Energie erhöht wird.