Warum drehen sich belastete Generatoren schwerer als unbelastete Generatoren?

3 Antworten

Bei einem belasteten Generator fließt durch die Spulen ein Strom. Dieser Strom erzeugt ein Magnetfeld, was nach der lenzschen Regel dem Ursprung entgegenwirkt. Somit wirkt eine magnetische Kraft, die den Generator abbremst.

Kennst du das Experiment, bei dem ein Magnet in einem Aluminium- oder Kupferrohr fallen gelassen wird? Der Magnet bewegt sich langsam durch das Rohr - ist der gleiche Effekt und entspricht den maximal belasteten Generator. Bei einem längs geschlitzten Rohr geschieht nichts - der Magnet fällt normal durch - das entspricht dem unbelasteten Generator.

Weil mehr Energie benötigt wird um das Magnetfeld aufrecht zu erhalten. Da es bei der Wicklung durch den Stromfluss abgebaut wird.

was an dem Wort "belastet" ist rätselhaft? Elektromagnetische Belastung wirkt wie mechanische Belastung.