Warum ist ein E-Auto geräuschlos andere E-Motoren aber keineswegs?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Das liegt daran, dass die meisten "kleinen" Motoren eine sehr hohe Drehzahl haben und ggf ein Getriebe um die Drehzahl ab zu senken. "Kleine" E-Motore haben kaum Drehmoment und brauchen also Drehzahl um Leistung erzeugen zu können (Leistung = Drehmoment × Drehzahl).

Das kennt man auch von Waschmaschinen mit "Direct Drive", auch die machen keine deutlichen Motorgeräusche da der Motor in die Trommel integriert ist und keine höheren Drehzahlen hat.

Da ein E-Auto von Stillstand bis Höchstgeschwindigkeit ohne Gangschaltung fahren muss, kommen da besonders teure Motoren und Frequenzumrichter zur Steuerung zum Einsatz. Geräusche entstehen erst bei hohen Geschwindigkeiten wo man die wegen anderen Geräuschen nicht mehr hören kann.

Auch eine E-Lok macht keine Motorgeräusche wenn die im Bahnhof langsam fährt.

Eine Handbohrmaschine ist damit nicht zu vergleichen. Wer würde schon €100 Aufpreis für einen Frequenzumrichter zahlen der einem nichts bringt? Und der Motor ist auf Leichtigkeit und Kompaktheit ausgelegt. Niemand würde eine Bohrmaschine kaufen die drei mal so dick ist und viel teurer nur weil die leiser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

allocigar78
Beitragsersteller

ja das macht Sinn - wobei rein wegen dem Aufpreis gehe ich davon aus, dass es da sogar einen ordentlichen Markt dafür gäbe - stell Dir vor man kann problemlos nachts um 3 bohren ohne dass der Nachbar sich gestört fühlt - und ich denke besonders für Firmen wäre das für bestimmte Bereiche schon eine Alternative - schont ja auch das Gehör der Mitarbeiter ohne dass die einen Gehörschutz tragen müssten. Klar wenn sie natürlich schwerer und dicker wären fliegt das natürlich raus.

Aber nehmen wir einen Staubsauger - da wäre es doch machbar?

Commodore64  03.10.2024, 15:44
@allocigar78

Das Problem beim bohren ist nicht der Motor sondern der Schall den der Bohrer in den Wänden erzeugt. Insbesondere wenn da ein Schlagwerk im Spiel ist.

Wenn dem Nachbar nachts die Wände wackeln weil Du da Schlagbohrst, wird sich der Nachbar nicht über das Sirren des Motors der Maschine beschweren.

allocigar78
Beitragsersteller
@Commodore64

gut, nehmen wir einen Staubsauger als Vergleich - da wackeln keine Wände

DerRoll  03.10.2024, 15:46
@allocigar78

Das Geräusch das ein Staubsauger erzeugt ist im wesentlichen ein Strömungsgeräusch, nicht ein Motorgeräusch.

Commodore64  05.10.2024, 19:04
@allocigar78

Der Motor ist das leiseste daran, der Krach entsteht durch das Gebläse. Das arbeitet eigentlich fast so wie eine Luftschutzsirene. Nur die ist dann auf Krach optimiert statt Luft bewegen.

Das ist wie die "Hush-a-Bomb". Eine Lautlose Bombe. Eine Bombe ist nicht dafür da, Krach zu machen sondern um eine Schockwelle zu erzeugen die "alles auseinandernimmt" wo die drauf trifft. Und diese Schockwelle ist das was man bei einer Bombe hört. Eine Bombe ohne Krach ist keine Bombe, die kann dann nichts kaputt machen.

Bei der Bohrmaschine hast du ein Getriebe, das man hört.

Außerdem ist auch die Qualität des Motors entscheidend.

allocigar78
Beitragsersteller

also das heißt man könnte eine Bohrmaschine auch geräuschlos bauen wenn sie z. B. 50 % teurer wäre?

Destranix  03.10.2024, 15:40
@allocigar78

An und für sich schon. Aber wäre etwas unsinnig, denn beim Bohren entsteht ja sowieso signifikant Lärm.

allocigar78
Beitragsersteller
@Destranix

gut dann nehmen wir einen Staubsauger - leise nachts um 3 saugen wäre doch schon sinnvoll

Destranix  03.10.2024, 15:44
@allocigar78

Ein Staubsaugermotor erzeugt kaum Lärm. Was Lärm macht sind die Luftverwirbelungen.

Das ist allerdings nur schwer leiser zu bekommen.

allocigar78
Beitragsersteller
@Destranix

ach so ok, und warum sind dann manche einfachen Sauger ohne Filter für groben Staub - z. B. von Kärcher - viel lauter als ein Hausstaubsauger?

Hallo,

wenn ich bei meiner Bohrmaschine im "Leerlauf", also einfach so in der Luft den Einschalter betätige, dann ist sie ziemlich leise. Klar, an der einen oder anderen Stelle etwas Reibung, die man hört. Aber ich denke, im Freien, in einigen Metern Entfernung und mit anderen Störgeräuschen in der Umgebung, so wie das auch bei einem Elektroauto ist, das an einem vorbeifährt, da würde man sie bestimmt nicht deutlicher hören als dieses.

Erst, wenn ich sie an der Wand, an einem Brett oder sonstwo ansetze, dann wird laut und vernehmlich Material weggeraspelt, was man auch deutlich hört.

allocigar78
Beitragsersteller

naja aber auch im - naja Leerlauf kann man es nicht nennen - sagen wir ohne Last bei Vollgas - ist eine Bohrmaschine sehr deutlich zu hören und das trotz - im Vergleich zum E-Auto - winzig kleinem Motor. Kannst ja auch einen Winkelschleifer zum Vergleich nehmen auch der ist ohne Last aber eingeschaltet doch recht laut.

Pomophilus  03.10.2024, 15:50
@allocigar78

Ich denke, es spielt schon eine Rolle, ob man das Geräusch im Freien aus einiger Entfernung oder in einem geschlossenen Raum hört und unmittelbar daneben ist.

Und gerade beim Winkelschleifer ist das, wasan hört, ja weniger der Motor als die Aneinanderreibe den Teile, die er antreibt.

latricolore, UserMod Light  05.10.2024, 00:17
@Pomophilus

Ich finde es übrigens schrecklich, dass man die kaum hört, bei all den Geräuschen drum herum.
Ein paar Mal schon hab ich mich schlimm erschreckt. Brauch ich nicht.

Pomophilus  05.10.2024, 00:43
@latricolore, UserMod Light

Ja, im Grunde ist es ja positiv, dass sie weniger Lärm machen als die Verbrenner. Allerdings haben wir uns wohl inzwischen an diesen Lärm gewöhnt und brauchen ihn als Warnsignal. Die Elektroautos haben ja sogar extra Soundgeneratoren, die sie zumindest in dem niedrigen Geschwindigkeitsbereich, in dem Roll- und Luftwiderstandsgeräusche noch ziemlich leise sind (bei 100 km/h ist auch ein E- Auto nicht mehr zu überhören, das hilft allerdings im Stadtverkehr wenig!) überhaupt hörbar machen, wenn auch immer noch leiser als ein Verbrenner. Gerade in der jetzigen Übergangszeit ist das ein echtes Problem. Wenn man irgendwann nur noch E- Autos hat, dann wird man die in der insgesamt nicht mehr so lärmgeplagten Umgebung natürlich auch besser hören.sl schauen (oder hören) ob wir das noch erleben!

E-Auto haben einen direkt antrieb auf den Reifen und niedrige Drehzahlen und viel mehr KW

Die Bohrmaschine kostet einen Bruchteil und braucht ein Getriebe um die hohen Drehzahlen umzusetzen. Ein Auto E-Motor wiegt ein paar Kilo , Eine Bohrmaschine 200 g.