Warum ist Ehre so wichtig für manche, gibst sowas in der heutigen Zeit noch?

5 Antworten

Hallo DrZen,

Ehre ist es, trotz persönlicher Nachteile, seine eigenen Verhaltensregeln bei zu behalten. Schade anderen nicht, sei höflich und hilfsbereit aber lasse dich nicht ausnutzen.

Es ist kein ehrenhaftes Verhalten, Andere zu zwingen etwas zu tun.

Mit dem Argument der Ehre wird oft nur brutal eingeschüchtert um persönlichen Vorteil daraus zu ziehen.

Solche Menschen nennt mann Tyrannen. Sie haben oft nur ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Deswegen braucht man sie trotzdem nicht verurteilen. Eine gute Idee ist es trotzdem sich von solchen Leuten fern zu halten.

Wenn du in einem Heim aufgewachsen bist, brauchst du starke Freunde welche auch in schwierigen Zeiten zu dir halten. Entscheide dich gut welche Menschen du als Freund bezeichnest. Sei deinen Freunden gegenüber selbst loyal und mache deine Loyalität nicht von äußeren Umständen abhängig.

Wenn Andere erkennen das du treu bist, wird sich auch ihr Verhalten festigen. Wer sich dir gegenüber drei Mal falsch verhält, sollte eine Abmahnung erhalten. Freundschaft bedeutet auch sich zur Freundschaft mit dir zu bekennen.

Ich habe zwei super Freunde welche zu mir halten. Ich bin sehr froh. Viele Menschen stellten sich als Leute heraus welche sich nur Vorteile durch mich erhofften. Ich habe in diesen Fällen immer nur gegeben, als ich mal um etwas bat, hatten diese keine Zeit oder konnten aus anderem Grund (leider) nicht helfen.

Trenne dich von solchen Leuten auf unmerkliche Weise. Wünsche ihnen aufrichtig alles Gute und lass sie endgültig gehen.

Solche Trennungen können tatsächlich schmerzen, machen aber Platz für echte Freunde.

Du bist mit deinem Leben unzufrieden und gibst heimlich dir Selbst die Schuld. Das ist völlig normal, weil wir halt egozentrische soziale Wesen sind.

Es kann dir helfen darüber bescheid zu wissen was du dir am stärksten wünschst. Wir Alle wollen geliebt, respektiert und gelobt werden und ist letztlich von unserem Verhalten abhängig.

Stelle dir deine Wünsche so vor als wären diese bereits Realität. Vielleicht kommt ein Freund unangemeldet bei dir vorbei oder du hast einen treuen Partner. Stelle es dir so real vor wie möglich. Nun gib noch einen möglichst kurzen Zeitramen vor in welchem dein Wunsch real werden soll und für dich realistisch ist. Länger als eine Woche sollte es jedoch nicht sein. Du kannst diese Technik unendlich anwenden ohne das es an Kraft nach läßt. Werde dich deiner wahren Bedürfnisse bewußt. Ich habe so einige materielle Dinge aber auch geschäftliche Kontakte bekommen.

Formuliere deine Wünsche positiv, ohne Verneinung und in der Gegenwartsform.

Ich bin... statt Ich will.

Der gewünschte Gegenstand wird von dir bereits verwendet und löst Gefühle aus.

machen den Namen der Person erst kaputt und dann tun sie als wären sie die Helden [...] da es finanziell mir schlecht ging war ich an manchen Tagen gezwungen klauen zu gehen, das wussten auch welche von den damaligen Freunden, aber wie gesagt ich hatte es aus Notfall gemacht

Du solltest dich und dein Handeln mal sehr kritisch hinterfragen, versuchen Meins und Deins zu unterscheiden und zu respektieren und nicht andere kritisieren, dass sie mit dir nach Bekanntwerden deiner Klauaktionen nichts mehr zu tun haben wollen. Deinen Namen hast du selbst kaputt gemacht, als du geklaut hast. Sowas macht man nicht, sowas macht ein "Ehrenmann" nicht. Es hat auch was mit "Ehre" zu tun, dass man fremdes Eigentum nicht klaut. Du zeigst nicht einmal im Nachhinein Einsicht und uebernimmst keine Verantwortung fuer dein kriminelles Handeln, sondern bagatellisierst es als "Notfall". Hat der "Ehrenmann" kein Geld, klaut er nicht, sondern spart.

Bei den Meisten geht es um ihr Ego und um Angst, nur die Wenigsten verstehn etwas von Ehre und Respekt. Sie verwechesl diese 4 Dinge nur zu oft obwohl das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Wir leben leider in einer Zeit wo es extrem leicht ist sein Ego zu pushen. Man braucht nur an einen Ort zu gehn wo die eigene Bubble existiert und dort über eine andere Bubble abzulästern, schon bekommt man Zustimmung und Likes. Sowas wir heutzutage schon als ehrenhaft oder loyal angesehn bei der eigenen Bubble. Aber unterhalte dich mal alleine mit diesen Leuten und schau wie lange sie ihren angeblichen Werten und Freunden treu bleiben. In der Regel dauert es nicht besonders lang bis sie einknicken und über die eigenen Leute herziehn um sich beim Nächstbesten einzuschleimen. Meiner Meinung nach ist Ehre etwas das man sich nicht selbst andichten kann. Man kann sagen das man versucht sein Leben ehrenhaft zu leben, doch letztendlich werden die Anderen entscheiden ob du ein Mann oder eine Frau von Ehre warst.

"The measure of true glory is not to give battle in the bright noon of war, surrounded by brave comrades upon the field of victory, but to valiantly fight on alone in the darkness, with no hope of aid or even remembrance, and to spit defiance in midnight's eye"

Lion El'Jonson, Reflections on the Mirror of War, Vol III

Ganz vielen Leuten ist es auch wichtig dass die Eltern oder vor allem der Vater von der Tochter was ganz positives denkt. Sorry aber selbst wenn nicht 30.000 Männer in meinem Leben flachlege, geht das weder meinem Vater noch sonst irgendjemanden was an und setzt meine Ehre oder meinen Wert definitiv nicht herab.

Typen die sowas behaupten wissen nicht mehr wie man ehre und Anstand buchstabiert

Geben schon, wird aber von immer mehr nicht beachtet.

DrZen
Beitragsersteller

Ist das gut so? Was hältst du selber von Ehre?

Doris0007  11.06.2024, 13:48
@DrZen

Zugegeben man sollte sie verdienen, weil sie ein wertvolles Gut ist. Wer aber zu knausrig ist, wird selbst auch wenig ernten.