Warum ist dieser Flieger so hässlich?

RedPanther  04.02.2023, 19:01
  1. Was juckt es bei einem Kampfflugzeug, ob es hübsch oder hässlich ist?
  2. Woher weißt du, dass du nicht der einzige bist, der es hässlich findet?
GrauerWolf246
Beitragsersteller

Alle meine Bres finden es auch hässlich

5 Antworten

Das ist übrigens eine Sukhoi SU-47 Berkut, ein Prototyp der nie in Serie produziert und nie in Dienst gestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-47

Das liegt vor allem an den nach vorne gepeilten Flügeln.

Normalerweise sind diese nach hinten gepfeilt. Bisher kam keine Maschine mit nach vorne gepfeilten Flächen über das Versuchsstadium hinaus oder wurde gar in die Serienproduktion übernommen.

Der Hauptgrund hierfür sind aeroelastische Effekte. Auch Flügel sind in alle Richtungen elastisch und können sich in sich verwinden.

Das Problem bei nach vorne gepfeilten Flächen ist, dass bei Auftreten einer Verwindung deren Anstellwinkel zunimmt, wodurch die Flügel noch mehr ausgelenkt werden. Es handelt sich also um einen selbstverstärkenden Effekt, während die Luftströmung bei nach hinten gepfeilten Flächen eher dämpfend auf die Verwindung wirkt.

https://www.flugrevue.de/klassiker/vorwaerts-strategie-grumman-x-29-versuchsflugzeug-mit-nach-vorn-gepfeilten-tragflaechen/

Projektingenieur Glenn L. Spacht und seine Mannschaft stellten dabei erstaunt fest, dass ein vorwärts gepfeilter Flügel die niedrigsten Widerstandsbeiwerte aufwies.

Theoretisch bieten Tragflächen mit starker Vorwärtspfeilung für Kampfflugzeuge in der Tat eine ganze Reihe von Vorteilen. Dazu zählen bedeutend höhere Auftriebsbeiwerte bei Flugmanövern im hohen Unterschallbereich, ein geringerer Trimmwiderstand – was zu höherer Reichweite im Überschallflug führt –, geringere Überziehgeschwindigkeiten, Resistenz gegen Trudeln, bessere Eigenschaften im Langsamflug und eine höhere Flexibilität bei der Entwurfsauslegung.

Das alles klingt vielversprechend und war lange bekannt. Der vorwärts gepfeilte Flügel hat jedoch einen entscheidenden Nachteil. Durch elastische Verformung unter Last erhöht sich der Anstellwinkel an den Flügelspitzen, was zu einer weiteren Lasterhöhung führt. Dies kann im Extremfall zum Bruch führen, wenn die Struktur nicht extrem steif ausgelegt ist. Bei konventioneller Metallbauweise führt das schnell zu einer inakzeptablen Zunahme des Gewichts.

Also Heidi würde jetzt sagen:

Ich habe heute kein Foto für dich...

Aber ist doch auch egal ob der Flieger hübsch oder hässlich ist, oder? Liegt eh immer im Auge des Betrachters. Und für den Laufsteg wurde er wohl nicht entwickelt.

Weil er funktional sein soll und nicht schön. Würdest du bei einem Herzschrittmacher auch auf das Design Wert legen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Ich find's irgendwie cool. Dadurch dass die Flügel vorwärts gerichtet sind kann es sehr gut manövrieren. Hat sich aber nicht durchgesetzt weil es auch zu instabil ist.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Das ist erstens Ansichtssache und zweitens werden Kampfjets nicht entwickelt, um Designpreise zu bekommen.

Guccinator  04.02.2023, 17:36

Dieser Flieger ist nicht hässlich. Er ist ästhetisch. Honoriere das bitte.

HarryXXX  04.02.2023, 17:43
@Guccinator

Die Dinger werden gebraucht, damit die Raketen abgefeuert werden und die Bordkanonen bei Bedarf rumpelpumpel machen. Und fliegen sollen die Dinger möglichst auch noch. Ästhetik ist dabei völlig nebensächlich.