Flug von Berlin nach Georgien geht der Flug über die Ukraine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ukraine herrscht Krieg, der Luftraum ist gesperrt.

Hier siehst du anhand zweier Beispiele, dass die Flugzeuge übers schwarze Meer fliegen.

Flight history for Toyo Aviation flight TOY646 (flightradar24.com)

Flight history for Georgian Airways flight A9782 (flightradar24.com)

Allerdings ist es jetzt nicht so, dass der Umweg "gigantisch" ist. Im Vergleich zur Luftlinie macht der Umweg so ca. 200 Kilometer aus, das verlängert den Flug halt um ca. 10 Minuten. Bei Flügen von München macht es noch weniger Unterschied.

Der Ukrainische Luftraum ist gesperrt. Dementsprechend wird der Flug um die Ukraine herum gehen müssen, auch wenn das länger dauert und mehr Sprit frisst.

Nach über zwei Jahren ist davon auszugehen, dass das für die Fluggesellschaft keine Überraschung mehr und dementsprechend eingeplant ist.