Kann ein Privatflugzeug rückwärts fliegen wenn es stärkeren Gegenwind hat als es fliegen kann?

12 Antworten

Das kann im Prinzip jedes Flugzeug, unabhängig davon ob es sich um ein Privatflugzeug, ein Geschäftsflugzeug, ein Militärflugzeug oder was auch immer für ein Flugzeug handelt. Wenn der Wind von vorne kommt und die Windgeschwindigkeit höher ist als die Geschwindigkeit, mit der sich das Flugzeug durch die umgebende Luft bewegt, dann bewegt es sich relativ zum Boden nicht vorwärts, sondern rückwärts. Habe ich auch schon erlebt, als ich eine Piper J3C von Frankreich nach Österreich überführen sollte. Der Mistral im Rhonetal kam von vorne und ein Vorwärtskommen war nicht möglich. Im Steigflug flog ich tatsächlich rückwärts!

Ja, das weiß ich noch aus meiner Zeit bei der Luftwaffe. Dort hatten wir im Geschwader eine Dornier Do-27 als Verbindungsflugzeug und da war das der Fall.

Man konnte zuschauen, wie sie bei sehr starkem Wind (was an der Nordsee ja kein Problem war) rückwärts gedrückt wurde und trotz voller Leistung nicht von der Stelle kam. Sie musste dann umdrehen und es irgendwie anders versuchen.

Ob es heutzutage ein modernes Flugzeug gibt, dass "rückwärts" fliegt, weiß ich nicht. Vielleicht kennt hier jemand ein Muster (motorisiert, nicht Segelflugzeug).

Luftkutscher  29.10.2013, 16:13

Do 27 bei der Bundeswehr? Das war dann aber kein Privatflugzeug, sondern ein Militärflugzeug. Der Fragesteller fragte aber explizit, ob das ein Privatflugzeug kann :-)

rudim1950  29.10.2013, 17:22
@Luftkutscher

Hi, danke für die Info, aber ich verstehe den Sinn des Kommentars nicht ganz. Ich interpretiere die Frage sowieso mehr in Richtung "kleines Flugzeug", also nach heutiger Definition "SEP/L bis 2.000 kg Abflugmasse".

Also, worin liegt der Unterschied, ob eine Do-27 privat oder militärisch genutzt wird? Sie war ja nicht für bewaffnete Einsätze entwickelt, sondern wurde als Verbindungsflugzeug eingesetzt und es gab sie ja auch in ziviler Ausführung.

Und eine Do-27 mit ziviler Lackierung hat sich ja nicht anders verhalten als die Militärversion. Prof. Grzimek, der Tierforscher, hatte ja eine Do-27 in Afrika im Einsatz und die war zivil (hatte zumindest eine Zebrabemalung). Es gab also mindestens eine Maschine, die nicht militärisch genutzt wurde.

Wenn Du aber belegen kannst, dass nur die Militärversion "rückwärts" fliegen konnte, bin ich für einen Hinweis dankbar. Dann kann ich meine Datenbank updaten.

Luftkutscher  29.10.2013, 17:40
@rudim1950

Du hast ein wichtiges Emoticon übersehen. Das hier :-) stand am Ende des Kommentars. Ich wundere mich immer, dass einmotorige Flugzeuge bis 2 to MTOW entweder als Privatflugzeug oder als Sportflugzeug bezeichnet werden. Ich hatte mal solche Flugzeuge beruflich betrieben, aber weder waren das Privatflugzeuge (sie gehörten einer juristischen Person), noch wurden sie zu Sportzwecken eingesetzt.

rudim1950  30.10.2013, 15:33
@Luftkutscher

Ja, ich weiß das. Aber wenn man in der Verkehrsfliegerei arbeitet, denkt man "big". Und ich glaube, es ist eine gute Arbeitshypothese, anzunehmen, dass mindestens 80 % aller Zuschauer/Zuhörer kleine Flugzeuge mit "Hobbyfliegerei" gleichsetzen.

Und wahrscheinlich werden auch 80 % dieser Maschinen für die Freizeitfliegerei in Vereinen oder zu Ausbildungszwecken an Flugschulen benutzt oder sind im Besitz von "Freizeitpiloten".

Ich wil die kleinen Flieger ja nicht diskriminieren. Auch sie haben eine Daseinsberechtigung unter dem großen, weiten, unendlichen Himmel.

Ja, es ist möglich, allerdings nur bei einigen wenigen Flugzeugen, die eine sehr niedrige Mindestgeschwindigkeit haben. So genannte STOL(Short Take-Off and Landing(auf deutsch Kurzstart und Landung)). Und die meisten der Zivilen Varianten sind nur an den Zivilsektor abgegeben Militärflugzeuge. Wie zum Beispiel der Fiesler Storch(Wehrmacht(Aufklärungs/Botenflugzeug), später hauptsächlich zu Luftrettungen auf begrenztem gebiet) oder die Pipr L-4 beide Flugzeuge können bei genug Gegenwind auf der Stelle stehen und Rückwärts fliegen, starten und landen. Falls du noch fragen hast, sag es einfach^^

es müsste doch gehen, es ist ja genau die gleiche situation wie wenn ein boot mit 10km/h ein fluss aufwärts fährt, der aber mit 15km/h abwärts fliesst? Zum wasser fährt es vorwärts, zur landschaft fährt es rückwärts.

Ja / Nein.

Es bewegt sich dann relativ zum Luftmedium vorwärts, erzeugt also ganz normalem Auftrieb.

Es kann sich dabei relativ zum Boden rückwärts bewegen.

WetWilly  29.10.2013, 10:01

Es bewegt sich nicht zum Luftmedium vorwärts, wenn der Gegenwind stärker ist als der Vortrieb durch Propeller oder Triebwerk. Dann kann es nicht mehr fliegen.

andrinbisig
Beitragsersteller
@WetWilly

doch! angenommen es fliegt zur luft mit 100km/h, der wind weht aber mit 110km/h gegen das flugzeug würde es ja auf den Boden bezogen mit 10km/h rückwärts fliegen.

Kleinalrik  29.10.2013, 10:18
@WetWilly

Da muss ich erst mal drauf rumkauen...

Eigentlich müsste es dem Propeller egal sein, ob die Luft sich relativ zum Boden schneller rückwärts bewegt, als der Propeller Vortrieb erzeugen kann...

Jedenfalls guter Einwand!

Kleinalrik  29.10.2013, 12:01
@Kleinalrik

So, hab mal einen Piloten gefragt:

Flug auf der Stelle oder Rückwärtsflug bei starkem Gegenwind ist durchaus möglich und gar nicht mal so ungewöhnlich. Die Fluglage bleibt stabil, solange die Oberflächen gleichmäßig von Luft umströmt werden.

Ob das bei beliebig hohen Gegenwinden so bleibt, konnte er mir nicht sagen. Das sei ja so ähnlich wie ein Sturzflug, irgendwann mal wird der Staudruck an den Flügelvorderkanten ungesund hoch. Der Vortrieb des Propellers sorgt aber dafür, dass das Flugzeug sich immer im Verhältns zu den Luftmassen vorwärts bewegt, egal wie hoch der Gegenwind ist.

andrinbisig
Beitragsersteller
@Kleinalrik

wusst ichs doch! hab von so vielen eingetrichtert bekommen dass das flugzeug dann abstürzen würde! danke!

Luftkutscher  29.10.2013, 17:35
@Kleinalrik

Was für einen Piloten hast Du denn gefragt? Einen Hobbypiloten mit 100 Flugstunden? Dem Flugzeug kann es im Prinzip egal sein, wie schnell sich die Luftmasse fortbewegt, in dem es fliegt. Das hat mit einem Sturzflug nichts zu tun und auch der Staudruck steigt nicht an, solange die True air speed sich nicht verändert.

Nur zum Verständnis: Stell Dir mal vor, ein Flugzeug fliegt über einer geschlossenen Wolkendecke und umkreist dort einen Heißluft- oder Gasballon. Weder der Pilot des Flugzeugs noch der Pilot des Ballons merken, ob ein Wind weht, oder ob Windstille herrscht. Also alles ganz harmlos. Würde sich die Wolkendecke jetzt auflösen und sowohl der Pilot des Flugzeugs als auch der Pilot des Ballons würden jetzt feststellen, dass der Ballon eigentlich schon die ganze Zeit mit hoher Geschwindigkeit über die Erdpberfläche geblasen wird, was würde sich verändern? Gar nichts!!! Solange die Luftmasse laminar strömt, solange ist es einem Flugzeug egal, wie schnell sich diese Luftmasse fortbewegt.

andrinbisig
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Danke Luftkutscher. Hilfreichste Antwort auf die ich gewartet habe.

Energiefan01  29.10.2013, 09:59

Berücksichtige bitte noch die Erdrotation, wenn es nach Westen oder Osten fliegen würde.

Kleinalrik  29.10.2013, 10:01
@Energiefan01

Irrelevant (falls das kein Spaßkommentar von dir war). Etwaige Abweichungen treten durch die Corioliskraft auf, sind vernachlässigbar gering und treten auch bei "normalem" Vorwärtsflug auf.

Energiefan01  29.10.2013, 10:02
@Kleinalrik

sind vernachlässigbar gering und treten auch bei "normalem" Vorwärtsflug auf.

Also vorhanden, nichts anderes habe ich gesagt.

Luftkutscher  30.10.2013, 08:52
@Energiefan01

Na klar! Auch die Erdkrümmung muss berücksichtigt werden, weshalb man bei Langstreckenflügen die Maschine immer etwas kopflastig trimmen muss :-)