Warum ist die "Zeit" relativ Israel- kritisch während die "Bild" jede Kritik an Israels Vorgehen als Verharmlosung des Hamas Terrors niederschmettert?

2 Antworten

Meiner Meinung nach wird die komplexe Situation in beiden Zeitungen zu sehr vereinfacht - je nach politischer Richtung.

Ich bin auf Seiten Israels, aber nicht dessen Regierung. Ich habe gefuehlt mein halbes Leben auf Demos gegen Netanyahu verbracht, und war gestern auf einer Demo fuer sofortige Neuwahlen.

Es sollte gehen die Sicherheitsinteressen Israels zu vertreten und gleichzeitig eine politische Loesung fuer den Konflikt zu finden - wir waren schon mehrmals sehr nah dran. Das ist aber eine Gratwanderung, und Presse mit einseitiger Berichtserstattung ist dabei nicht hilfreich (gilt genauso fuer israelische Presse).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Die Springer-Gruppe war schon immer sehr unkritisch in der Hinsicht.

(Nein, ich bin nicht antisemitisch und verurteile den Terror der Hamas.)