Kann mir jemand erklären wie man aktuell Israel weiter unterstützen kann?

6 Antworten

Der Hamas Anführer hat in einem Interview gesagt, dass sich das Massaker vom 7.10 wiederholen wird. Einfach gar nichts zu tun ist also keine Option für Israel. Gänzlich vernichten wird man die Hamas wohl nicht, weil ihr Führungskopf im Ausland sitzt, aber zumindest ihre Infrastruktur in Gaza, die sie für Raketenangriffe nutzen, wird man zerschlagen können, sodass die Hamas keine Möglichkeit mehr hat, Israel anzugreifen. Auch die Vernichtung der Qassam Brigade halte ich für realistisch.

Das Israels Kriegsführung mehr Menschen in die Arme einer vielleicht zukünftig neuen Terrororganisation treibt, ist natürlich ein berechtigter Einwand. Aber hätten sich nicht mehr Menschen der Hamas angeschlossen, wenn sie merken wie verwundbar Israel ist und das gewaltsamer Widerstand Erfolg hat? Die Zivilisten haben doch unter der Hamas Herrschaft überhaupt keine Perspektive auf Frieden. Ein Machtwechsel ist für alle Beteiligten das beste. Insofern sehe ich leider keine Alternative zu Israels Vorgehen.

Ob die Kriegsführung noch verhältnismäßig ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Todeszahlen stimmen, kommen mir Zweifel auf. Israel muss bei jedem Angriff Beweise sammeln, dass sich Hamas Anhänger unter Zivilisten verstecken, ansonsten handelt es sich ganz klar um Kriegsverbrechen. Falls sie das aber vorweisen können, sehe ich Israel im Recht, so hart das klingt, den Tod von Zivilisten in Kauf zu nehmen. Denn wenn eine zivile Einrichtung wie Schulen, Krankenhäusern etc. militärisch genutzt wird, verliert diese völkerrechtlich ihren Schutzstatus. Und wenn die Hamas in einem Interview selbst sagt, wir sind nicht für den Schutz der Zivilisten zuständig, sondern die UN, darf für die Todesopfer Israel nicht alleine verantwortlich gemacht werden. Es bedarf auf jeden Fall eine penibel genaue Untersuchung der gegenseitigen Anschuldigungen, denn jedes ums Leben gekommende Kind in Gaza ist selbstverständlich eine Trägödie.

Wie will Israel die Hamas vernichten? Das können sie nicht(Wenn ihr wisst wie, schreibt es in die Kommentare).

Militärisches Ziel ist nicht vernichten sondern zerschlagen. Die Zerstörung derer Hauptbasis in Gaza ist da schon ein sehr harter Schlag gegen die Hamas. Natürlich werden ein paar einzelne übrig bleiben aber die haben dann nicht mehr das Potenzial jährlich tausende Raketen auf Israel zu schießen.

Sie können irgendwelche Stützpunkte vernichten, aber das alles wird nicht von langer Dauer sein. Eher treiben sie damit die jungen Leute zur Hamas und früher oder später gibt es so einen Vorfall wieder.

Nein da kommt es darauf an wie der Umgang danach ist. Wenn die Israelis es danach schaffen das Narrativ so zu lenken dass die Hamas Schuld an dem Krieg ist und den Palästinensern die möglichkeit gibt sich in Gaza demokratisch selbst zu verwalten so wie es die Westalliierten in Westdeutschland gemacht haben kann der Frieden gelingen.

Ich finde, dass die „Verteidigung“ Israels mittlerweile absolut unverhältnismäßig ist.

Die Zerachlagung der Terrororganisation ist ein legitimes Anliegen und würde die Hamas sich auch nur ein bisschen um Zivilisten kümmern anstatt sie nur als Schutzschild und Propagandamottel zu nutzen gäbe es weniger Zivile verluste.

Manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn Israel das Massaker der Hamas einfach akzeptiert hätte und nur versucht hätte die Sicherheit Israels aufrecht zu erhalten. Das klingt extrem schlimm aber vielleicht hätte das für die Zukunft mehr Frieden gebracht als das Vorgehen jetzt.

Dann würde die Hamas das wiederholen.

Was würde ich jetzt von Israel erwarten: Sich einfach komplett zurückziehen, die Hamas werden die eh nicht vernichten.

Alles kaputt machen und dann einfach abhauen führt genau zu dem was du vorhin angesprichen hast dass es nur noch mehr Radikale gibt.

"Manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn Israel das Massaker der Hamas einfach akzeptiert hätte und nur versucht hätte die Sicherheit Israels aufrecht zu erhalten. Das klingt extrem schlimm"

Die Hamas veranstaltet seit 1987 Massaker in Israel. Das war nicht laenger "einfach zu akzeptieren". Unter staendigem Terror seitens der arabischen Staaten steht Israel allerdings bereits seit dem 14. Mai 1948, dem Tag seiner Staatsgruendung.

Der neue Staat ging aus einem Teil des britischen Mandatsgebiets Palästina hervor. Die arabischen Staaten Ägypten, Transjordanien, Syrien, Libanon und der Irak griffen Israel noch am gleichen Tag an. Bis heute stellen Staaten und Organisationen seine Existenz infrage.

Und DU sprichst "Verhaeltnismaessigkeit"?

"...vielleicht hätte das für die Zukunft mehr Frieden gebracht als das Vorgehen jetzt."

Eine geradezu infantile Sichtweise.

Mach Dich doch einfach mal mit dem Thema vertraut, bevor Du solche Ansagen 'raushaust.

https://www.lpb-bw.de/geschichte-israels#c22206

Ich stimme allerdings insofern mit Dir ueberein, dass dieser Krieg furchtbar ist - aber es war eigentlich zu erwarten, dass der Tag kommen wuerde, an welchem Israel diesen Zustand nicht mehr hinnehmen wuerde.

Ihr Deutschen seid immer sehr schnell im Be- und Verurteilen anderer. Dabei ist Eure Geschichte im Vergleich zu der Situation in Israel weitaus weniger ruehmlich: Israel wehrt sich verzweifelt.

Ihr habt ohne Not zwei Weltkriege angezettelt. Auch damals haben sich die betroffenen Staaten gewehrt. Als sie mit Deutschland fertig waren, gab es dort lt. Angaben des statistischen Bundesamts allein im Zweiten Weltkrieg zwischen 5,6 und 6.9 Millionen Kriegstote.

Mehr als 70 Millionen Menschen starben insgesamt in den von Deutschland ueberfallenen Laendern in diesem Krieg; davon allein 28 Millionen in Russland .

Das alles fuer die Machtgier eines kriegsbegeisterten Volkes, das sich als "Herrenrasse" verstand und die Bevoelkerung der Laender, welche es ueberfallen hatte, als "Untermenschen" kategorisierte.

Soviel zum Thema "Verhaeltnismaessigkeit". Welch eine ungeheuerliche Anmassung, darueber bezueglich des Krieges in Nahost, befinden zu wollen .

Kingworld
Fragesteller

1.Überzeugt hast du mich jetzt nicht.

2.Was hast du gegen Deutsche?

Sterntaler927  22.12.2023, 20:09
@Kingworld

Du wolltest eine Erklaerung. Ich habe Dir eine umfassende mit Link zur Vorgeschichte gegeben, damit Du Dr ein Bild machen kannst und erst einmal begreifst, wovon Du redest.

Ich habe Dich via Link mit Fakten versehen; es jedoch nicht als meine Aufgabe Aufgabe betrachtet, Dich von simplen Fakten zu "ueberzeugen".

Wenn Du trotzdem nicht in der Lage bist, die Geschichte dieses schon so lange dauernden Ueberlebenskampfes zu erfassen und weiterhin der Meinung bist, dass die Israelis das juengste Massaker der Hamas "einfach akzeptieren" haetten sollen, um wie DU [wie pervertiert!] meinst, "den Frieden zu erhalten"; einen Frieden, den Israel seit seiner Staatsgruendung niemals hatte, dann hast Du wohl mehr, als das Problem, Gelesenes nicht umsetzen zu koennen.

Dafuer bin ich allerdings nicht verantwortlich.

Salatblatt34  04.01.2024, 23:23
@Sterntaler927

1. Was hat der Nahostkrieg mit Deutschland zu tun?

2. Woher willst du wissen, ob der Fragesteller überhaupt deutsch ist?

Und 3. was bist du dann? Etwas ein deutschlandhassender Deutscher? Oder ein deutschlandhassender "Zugezogener"?

In beiden Fällen stünde es dir frei, zu gehen.

Sterntaler927  05.01.2024, 01:08
@Salatblatt34

Ah, wieder einmal so ein Smarty, der weder die Frage, noch meine Antwort verstanden hat, jedoch meint, deshalb verbal uebergriffig werden zu muessen .

Mittlerweile sind es wohl mehr als 10000 Tote in Palästina wovon die meisten Zivilsten sind, die wohl nichts mit der Hamas zu tun haben und auch das was die Hamas getan hat nicht gutheißen.

Woher willst du denn nun wissen, wie viele der Toten Zivilisten waren? Diese Zahlen welche uns genannte werden, stammen von den Hamas höchst persönlich. Laut diesen Zahlen sind bis heute nur Zivilisten gestorben - haltest du das realistisch? Zudem glaubst du doch selbst nicht, dass die Hamas sich selbstverschuldete tote Zivilisten anrechnen würde. Was ist denn mit den wohl mittlerweile über Tausend Raketen welche die Hamas Richtung Israel schoss und noch im Gazastreifen explodierten? Ein gutes Beispiel ist die Explosion im "al-Ahli Arab Hospital" welche durch genau eine solche Fehlgezündete Rakete ausgelöst wurde. Laut der Hamas sind dadurch 471 Menschen getötet worden - natürlich von den Israelis obwohl sämtliche Beweise dagegensprechen.

Wie will Israel die Hamas vernichten? Das können sie nicht(Wenn ihr wisst wie, schreibt es in die Kommentare).

Nun, die Hamas sind sich bereits jetzt in grossen Zahlen am ergeben. In ein paar Monaten, wird es da kaum noch welche geben. Nach dem Sturz der Hamas (das bedeutet nicht, dass es danach keine Terroristen mehr gibt) muss es natürlich eine Umerziehung geben, ähnlich wie in Deutschland nach 1945. Sobald "Free Palestine" aufhört, ein absolutistischer, selbstgerechter, völkermörderischer Schlachtruf zu sein, könnten die Dinge mit Selbstverwaltung, Freiheit und Wohlstand beginnen. Das bedeutet aber erstmals neue Bildungsysteme, Schulen, Lehrer etc. Am besten unter der Führung eines anderen islamisch geprägten - aber gemässigterem Staat.

Manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn Israel das Massaker der Hamas einfach akzeptiert hätte und nur versucht hätte die Sicherheit Israels aufrecht zu erhalten.

Genau das macht Israel hier. Es ist natürlich überhaupt nicht logisch, auf einen solchen terroristischen Akt der Hamas einfach "NICHS" zu tun. Damit gibt du den Hamas lediglich das "Okay", weitere solcher Verbrechen ohne Konsequenzen durchzuführen. Damit hätte dann die israelische Bevölkerung mit hoher Wahrscheinlichkeit ein grosses Problem.

Was würde ich jetzt von Israel erwarten: Sich einfach komplett zurückziehen, die Hamas werden die eh nicht vernichten.

Natürlich willst du das...😉

Kingworld
Fragesteller

Was soll der Zwinkersmiley?

AvgForumUser  22.12.2023, 18:26
@Kingworld

Der soll zum Ausdruck bringen, dass dieses Vorgehen den Hamas nur so in die Hände spielen würde. Mittlerweile sind sich diese ja in Massen am ergeben, aber natürlich sollen sich die Israelis jetzt zurückziehen und die Hamas wieder aufstocken lassen, damit diese in 1-2 Jahren ein weiteres (bereits angekündetes) Massaker vollziehen können. Ich bin davon ausgegangen, dass dir das bewusst ist. Dadurch habe ich diese Aussage irgendwie pro-Hamas eingeschätzt - falls ich damit falsch liege und es eher Naivität war, dann bitte ich um Entschuldigung.

Mittlerweile sind es wohl mehr als 10000 Tote in Palästina wovon die meisten Zivilsten sind, die wohl nichts mit der Hamas zu tun haben und auch das was die Hamas getan hat nicht gutheißen.

Ohne die tatkräftige Mithilfe der Befreier der Palästinenser hätte es die Toten nie gegeben. Die Hamas nutzt mit Absicht Zivilisten als Schutzschild und nutzt zivile Tote auf beiden Seiten für ihren Krieg aus.

Manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn Israel das Massaker der Hamas einfach akzeptiert hätte und nur versucht hätte die Sicherheit Israels aufrecht zu erhalten.

Massaker zu akzeptieren, ist inakzeptabel.

Was würde ich jetzt von Israel erwarten: Sich einfach komplett zurückziehen, die Hamas werden die eh nicht vernichten.

Israel hat sich schon einmal "einfach komplett zurückgezogen", so wie es jahrelang gefordert wurde. Das Resultat hat man sofort gesehen: Die Palästinenser wurden umso mehr von der Hamas unterdrückt und terrorisiert und die Angriffe gegen Israel sind deutlich mehr geworden.

looksmaxing  22.12.2023, 11:48

Zionisten -Gelaber

Quellen: Bild-Zeitung

looksmaxing  22.12.2023, 11:58
@Eisenschlumpf

Wenn du mit „menschlicher Schutzschild“ ankommst , merkt man sofort, dass du von der Konflikt eigentlich keine Ahnung hast.

Bilde dich weiter , bitte

+ „einfach komplett zurückgezogen“

LOL

Eisenschlumpf  22.12.2023, 11:58
@looksmaxing

Wissen ist besser als Ahnung.

Die Funktion von Zivilisten als Schutzschilde ist nachgewiesen und damit prahlt die Hamas selber.

Zurückgezogen hatte sich Israel nachweislich, nachdem das jahrelang gefordert wurde.

Von mir aus ist jetzt Ende.