woran erkennt man noch heute die im 19 jahrhundert stattgefundene kolonialisierung afrikas?

4 Antworten

An den Sprachen, die in manchen Ländern die einzig verbindende Sprache (neben den "Stammessprachen") darstellt - in Westafrika meistens Französisch. Außerdem ist das Verkehrsnetz auf die Bedürfnisse der ehem. Kolonialherren ausgerichtet (Verbindung zum Exporthafen), dazu das Rechtssystem und oft das Bildungssystem. Die einheimischen "Eliten" schicken ihre Kinder auch heute noch oft auf Internate in England oder Frankreich. Die Grenzen wurden von den Kolonialherren gezogen; die Bevölkerung wurde christlich (oder auch muslimisch) missioniert, viele Bauten im "Kolonialstil".

An den Städten. Viele Gebäude sind in europäischen Stil gebaut.

An den willkürlich gezogenen Grenzen ohne Berücksichtigung der Ethnien.

An den Ortsnamen.

Z.B. in Namibia gibt es Orte mit deutschen Namen