Warum ist die Uploadgeschwindigkeit immer schlechter als die Downloadgeschwindigkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei VDSL liegt es daran, dass die Frequenzen (und damit die Gesamtbandbreite) zwischen Upload und Download aufgeteilt werden müssen (Und die Aufteilung muss für alle Leitungen im Leiterbündel gleich sein, deswegen kann man auch nicht für jeden Kunden individuell aufteilen.) und die Provider nehmen dann halt die Kombination, die wahrscheinlich viele wollen.

Bei Kabel hat es technische Gründe. Da geht nicht mehr im Upload: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=48&t=40639

Auch Uploaden kosten den Anbieter Leistung, und damit man ein Paket zu einem guten Preis buchen kann ist die Downloadgeschwindigkeit höher. Man uploaded in der Regel halt eher weniger, daher haben sich die Anbieter sich das so überlegt und das ist für die meisten Nutzer auch am besten so, klar kannst du auch beides gleich hoch buchen nur ist das einiges teurer.

Im Internet gibt es grundlegend in den Teilstrecken nur bestimmte Bandbreiten , die über alke daran hängenden User verteilt werden müssen .

Klassischerweise kommt dann noch der Umstand hinzu , daß der weitaus größte Teil aller Internet-Nutzer in Faktoren mehr Datenvolumen herunter , als hoch lädt .

Der Rest ist neben einer möglicht optimalen Kontingentaufteilung der verfügbaren Ressourcen dann natürlich auch Marketing und Kommerz für echte "Profis" .

100 % wollen schnelles Internet für Recherchen , Video & Co , wobei ggf. tatsächlich etwa ein Datenstromvolumen iwo zwischen 1:5 bis 1:20 zwischen Up - und Downstream die ungefähre Realität sein könnte .

Von den versprochenen 1000 MBit/s kommen bekanntermaßen selbst heute im Downstream fast nie 100% an , sondern tatsächlich meist irgendwas zwischen etwa 50 - 100 % .

Wie fange ich nun am besten "Premium-Kunden" , die dann auch erheblich mehr als "Otto-Normal" zahlen ?

Richtig , ich analysiere erst mal die Traffics down und up in meinem Netz . Sehe ich da relativen Reservespielraum , so reservoere ich für besonders zahlungswillige Kunden höhere und prioritäre Rechte und passe den Rest der Verteilung so weit wie möglich nach unten an , bis gerade so eben noch nicht zu viele Beschwerden kommen .

Unkontrolliert kann ich das nicht lassen bei begrenzten Kapazitäten , und der weitaus größte Volumenanteil geht nun mal über den Downstream . ( Videostream [down] , Betriebssystem - Updates , Spiele / Software )

Als Anbieter von Mediatheken / Videos oder Software muß ich selber das Zeugs doch nur einmalig im Web auf meinen Servern online hochladen , und zigtausende können es dann gleichzeitig von meinen autonom arbeitenden Servern online runter laden .

Im Gegenzug brauche ich da uploaded nur ein paar hundert KByte bis MByte an Datenschnipseln zur Verifikation und Identifikation vom Downloader .

Weil wir bei uns hier überwiegend ADSL nutzen. Also Asymetric Digital Subscriber Line. Also sprich: Unterschiedliche Down- und Upstreams, dafür ABER der Vorteil im Gegensatz zu SDSL, dass du auf einer Leitung gleichzeitig Daten Empfangen und Telefonie führen kannst.

Bei SDSL (Symetric Digital Subscriber Line) ginge das nicht. Da musst du entweder VoIP verwenden oder eine weitere Leitung extra für die Telefonie einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

TeamStoffcouch
Beitragsersteller

Aber Telefonie wird doch extra genommen oder nicht? Die Tarife sind für Kabel nicht für Kupfer weil sonst wäre sowas wie 1000 Mbit/s ja völlig unmöglich

CATFonts  12.02.2021, 15:17
@TeamStoffcouch

Analoge Telefonie, bei der ein fest geschaltetes Leitungspaar vom Telefon zum Telefonamt geschaltet war, und ADSL als quasi Langwellen-Rundfunk-Signal auf diese Leitungspaare eingespeist wurde gibt es ohnehin (zumindest in Deutschland und den meisten Industriestaaten) nicht mehr. Telefon geht heute nur noch überr VoIP, schon aus Kostengründen

Um die vorhandene Bandbreite besser auszulasten. Normalerweise bedeutet das bedeutet der Aufruf einer Webseite nur wenige Daten zu senden, im Grunde nur die Adreesse der aufgerufenen Seite, während im Download alle in der Webseite verlinkten Elemente, wie Scripte oder Bilder von allen Seitenbesuchern herunter geladen werden müssen. Auch wenn ich ein Video auf Youtube hoch lade, ist es praktisch problemlos, lädt dies nur langsam hoch, wärend all die, die das Videoi dann sehen wollen, das in Echtzeit übertragen haben müssen,

Das gleiche gilt auch, wenn ich eine neue Schriftart auf meinen Server hoch lade, das geschieht ja dann nur ein mal, während die Datei dann viele hundert mal dann heruntergeladen werden.

Professionelle Anwender, die sehr viele Uploads vom eigenen Server vor Ort anbieten, bekommen einen anderen Vertrag mit höherer Upload-Rate.

TeamStoffcouch
Beitragsersteller

Aber wenn man allgemein viel weniger Upload braucht müsste es doch erst recht kein Problem sein einen einzelnen Nutzer falls er wirklich mal was größeres hochladen möchte diese 50 oder 100 Mbit/s bereitzustellen oder nicht?

Weil im ernst wie oft bucht man sich z.b. 50 oder gar 100 Mbit/s Download aber nutzt es dann wirklich aus? Fast nie! Aber wenn man wirklich mal was größeres Runterlädt ist es um so geiler. So müsste es doch eig. auch beim Upload laufen oder habe ich einen denkfehler? Der Server hat ja sowieso eine fixe maximallast