Warum ist die Temperaturamplitude in z. B. Russland größer, a als in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal der Unterschied zwischen kontinentalem und maritimen Klima. Große Landflächen heizen sich strärker und schneller auf, bzw. kühlen sich ab. Meere hingegen wirken ausgleichend/dämpfend auf die Temperaturschwankungen.

In Mittel-und Nordeuropa kommt auch noch die Wirkung des Golfstromes hinzu, der wie eine Heizung wirkt und vor allem die Wintertemperaturen in Europa anhebt. z.B. London hat im Januarmittel +3,9°. Das viel südlicher gelegene Montreal hat im Januar -10,5°.

realfacepalm  12.09.2014, 13:41

Danke für den Stern! :-)

Je weiter man in Europa nach Osten geht, umso mehr verliert der Atlantik seinen ausgleichenden Einfluss auf das Klima. Westeuropa hat kühle Sommer und milde Winter, Osteuropa warme Sommer und kalte Winter. Östlich des Ural wird die Temperaturamplitude noch größer. (Harbin in Nordost-China: Januarmittel -20° auf 45°Nord ! Julimittel +22,6°, Bergen in Norwegen: Januarmittel +1,6° auf 60°Nord ! Julimittel +14,4°)