warum leben in russland so wenig menschen?

10 Antworten

Auf die Frage, warum Russland gemessen an der Größe des Landes so wenig Einwohner hat, gibt es keine einfache Antwort. Fehlende Siedlungsfläche aufgrund des Klimas ist aber keine hinreichende Begründung. Denn der europäische Teil, der klimatisch günstig liegt, ist mit den Millionenmetropolen Petersburg im Norden und Wolgograd im Süden zehn Mal so groß wie Deutschland.

Die wesentlichen Gründe, dass die Bevölkerung Russlands so niedrig ist, sind einerseits die Folgen des 1. und des 2. Weltkrieges. Im ersten Weltkrieg starben rund zwei Millionen Russen, anschließend in der Oktoberrevolution noch einmal acht bis zehn Millionen. Im zweiten Weltkrieg starben im Krieg mit Deutschland und seinen Verbündeten nach Schätzungen über 20 Millionen Bürger der Sowjetunion - viele davon Russen. Nach dem Krieg gab es die "stalinistischen Säuberungen", bei denen nach Schätzungen von Historikern mindestens 3 Millionen bis weit über 20 Millionen Sowjetbürger umgebracht wurden. So ein Bevölkerungsverlust hat auf Jahrzehnte hin Auswirkungen und bremst das Bevölkerungswachstum enorm.

Der zweite wesentliche Grund ist die verspätete Industrialisierung. Die Industrialisierung, die in den europäischen Staaten ein enormes Bevölkerungswachstum hervorgerufen hat, setzte in Russland erst sehr spät ein. Noch bis in die 1920er-Jahre war Russland hauptsächlich ein Agrarstaa. In den westlichen europäischen Staaten erfolgte die Industrialisierung bereits ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und hauptsächlich durch die Privatwirtschaft. Die Industrielle Revolution führte zu einer stark beschleunigten Entwicklung von Technik, Produktivität und Wissenschaften, die zu einer starken Bevölkerungszunahme führte, aber auch zu großen sozialen Missständen. In Russland/der Sowjetunion hingegen wurde die Industrialisierung staatlich organisiert und war sehr ineffizient. So kam es in den Jahren 1933 und 1934 zu einer massiven Hungersnot in der Sowjetunion, in der wiederum nach Schätzungen von Historikern rund 14 Millionen Menschen starben.

Und der dritte wesentliche Punkt ist die schlechte Wirtschafts- und Sozialpolitik nach dem 2. Weltkrieg. Die Sowjetunion gab im Wettrüsten mit den USA einen großen Teil seines BIP für die Rüstung aus. Das Geld fehlte wiederum in anderen Bereichen wie Infrastruktur. Zudem war die Wirtschaft staatlich gelenkt und sehr ineffizient. Außerdem schottete sich die Sowjetunion nach außen ab und somit auch von ausländischen Investoren. Zum Vergleich muss man nur nach China schauen, wo durch eine strategische Wirtschaftspolitik und zunehmende Öffnung des Marktes für ausländische Investoren in den letzten Jahrzehnten Hunderte Millionen von Chinesen von der Armut in Mittelstand aufgestiegen sind und sich die Bevölkerung in den vergangenen 50 Jahren verdoppelt hat.

eben, du hast es ja selbst schon gesagt: die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist einfach viel größer, deswegen. Liegt (zum Teil) denke ich an den klimatischen bzw. geographischen Gegebenheiten in Russland.. könnte mir vorstellen, dass in der Tundra bspw. nicht so viele Menschen leben bzw die Bevölkerungsdichte nicht sehr hoch ist ..solche Gebiete haben wir in Deutschland ja bspw. gar nicht

Hat ganz verschiedene Gründe. Einer liegt wohl darin, dass Russland auch einige faktisch unbewohnbare Flächen hat. Ein anderer ist, dass bedingt durch den zweiten Weltkrieg (30Millionen Opfer) und auch durch die Stalinzeit Millionen von Menschen gestorben sind, was bis heute nachwirkt.

Dazu kommt, dass die Russen sich verglichen mit anderen Kulturen als nicht sehr gebärfreudig erweisen, gerade wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schlecht sind. Auch wenn die Geburtenrate sich dort mittlerweile stabilisiert hat, in den 90ern hatte dort keiner Lust auf Kinder, um es mal einfach zu formulieren.

Auswanderungswellen und eine recht niedrige Lebenserwartung taten ihr Übriges.

Die Fläche sagt nicht aus, wie viel Menschen dort leben.

Zum einen liegt es auch daran, dass Russland auch oft angegriffen wurden. Vor allem durch den 2.Weltkrieg gab es ca. 30 Millionen Toten und Stalin gab noch den Rest.

Beim 2. Weltkrieg hatte auch Hitler die Frauen dazu gezwungen, viele Kinder an die Welt zu bringen. Das gab auch den Rest, dass Deutschland so eine hohe Einwohnerzahl hat, verglichen mit manchen anderen Ländern.

In den 90er Jahren ging es der Sowjetunion sehr schlecht durch das Ausbeuten von Jelzin im inneren des Landes. Viele wollten keine Kinder haben, weil sie sonst alle hungern müssten. Die Babys wurden meistens unter der Erde begraben oder einfach rausgeschmissen...

Viele wanderten  in dieser Zeit noch aus.

Das alles zusammen gerechnet, verlor Russland einiges an Einwohnerzahlen. Jetzt geht es aber in Russland bergauf, sodass pro Jahr die Einwohnerzahl steigt.

Verglichen mit Deutschland, bleibt die Einwohnerzahl bei ca. 80 Millionen gleich oder auch für kurze Zeit mehr, allein schon wegen den ganzen Immigranten, Flüchtlingen etc. Davor verlor Deutschland an Einwohnerzahl, weil die Geburtenrate weniger war, als die Sterbenrate.

JBEZorg  24.12.2015, 23:53

und Stalin gab noch den Rest.

Jetzt mal nicht so stürmisch.

JBEZorg  25.12.2015, 00:04

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/%D0%9D%D0%B0%D1%81%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5\_%D0%A1%D0%A1%D0%A1%D0%A0.png/1280px-%D0%9D%D0%B0%D1%81%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5\_%D0%A1%D0%A1%D0%A1%D0%A0.png

Jetzt schaue auf das Bild und sage mir nochmal welchen rein demografischen Beitrag Genosse Stalin geleistet hat. Achte auf die Jahre 1924-1941 und 1945-1953.

lesterb42  25.12.2015, 11:30
@JBEZorg

Dass Stalin mehr Menschen umgebracht und verhungern lassen hat als Hitler ist doch wohl amtlich. Mao noch mehr.

karapus001  25.12.2015, 13:57
@lesterb42

@JBEZorg

Was ist aber da auf dem Schaubild? Anzahl/Menge in Millionen links, aber was genau? Oben sehe ich die Einwohnerzahl. Kann aber doch nicht sein, dass Russland ca. im Jahr 2007 um die 285 Millionen Einwohner hat, wenn Russland offiziell heute ca. 148 Millionen Einwohner hat?

Ich habe zudem nicht geschrieben, dass Stalin z.b. mehr umgebracht hat, als Hitler. Ich habe nur geschrieben, dass Stalin auch seine eigenen Leuten zusätzlich umgebracht hatte.

Dass Stalin mehr Menschen umgebracht und verhungern lassen hat als Hitler ist doch wohl amtlich. Mao noch mehr.

Das kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man es anschaut. Aus dem Blickwinkel, dass die rote Armee "keinen Schritt zurück" zurück gehen darf, also die Soldaten in den Tod geführt worden waren, mag es stimmen. Wer zurück rennt wurde dann erschossen.

Aus dem anderen Blickwinkel von der Wehrmacht: Die Sowjetischen Soldaten greiften sie an und wurden auch gleich von der Wehrmacht erschossen.

Verursacher die ganzen Offiziere der Sowjetischen Armee ( Kein Schritt zurück )

Täter die Wehrmacht, die die ganzen Soldaten dann erschossen haben.

Einmalwegen Klima. Deutschland hat nunmal keine Gebiete hinterm Polarkreis. Und dann waren da noch 2 Weltkriege und ein Bürgerkrieg, de etwa 40 Millionen Menschenleben gekostet haben für Russland bzw. Sowjetunion.