Gründe für eine geringe Temperaturamplitude?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon nicht googlen willst, wäre es nett, wenn du eine vollständige Frage stellen würdest ;-)

Grund 1: Sonneneinstrahlung. Je näher ein Ort am Äquator ist, desto geringer ist die Amplitude. Die Sonne steht immer hochbam Himmel und bringt viel Energie, es ist also immer nahezu gleichbleibend warm. Bei uns steht im Winter die Sonne tief und bringt dadurch wenig Energie, es ist also kalt.

Grund 2: Nähe zu einem großen Ozean. Der Ozean kann viel Wärme speichern. Im Sommer nimmt er Wärme auf, im Winter gibt es sie ab. In Irland hat es daher z.B. im Winter kaum Frost und Schnee, dafür wird es im Sommer nur selten uber 25°C warm. Sibirien liegt weit weg vom Ozean. Dort sind im Winter -40°C keine Seltenheit, dafür kann es im Sommer auch heiß werden.

Lage in den inneren Tropen

Lage am Meer (mit Wind vom Meer)