Warum ist die Polynom Division nicht aufgegangen?

2 Antworten

f(2)=-1/3*8+8+2=22/3 ungleich 0.

Somit ist 2 keine Nullstelle, weswegen (x-2) kein Linearfaktor ist. Die Polynom Division wird also einen Rest haben.

Da x=2 keine Nullstelle der Funktion ist.

TheDiablen
Beitragsersteller

Hätte ich die 0 nicht mit in denn Taschenrechner einsetzen dürfen?

alex2974  07.01.2022, 18:02
@TheDiablen

Sorry, weiß grad nicht wie du meinst. Bei der Funktion müsstest du die Funktion in die Tabellenfunktion deines Taschenrechners einsetzten und dort dann eine Nullstelle herauslesen. Dann kannst du eine Polynomdivision durchführen.

TheDiablen
Beitragsersteller
@alex2974

Das habe ich auch gemacht, aber wenn du auf meine Ausgangsformel schaust wart dort kein 0x^2, denn habe ich als Platzhalter eingefügt um die Polynomdivision zu rechnen.

TheDiablen
Beitragsersteller
@TheDiablen

Hätte ich nun auch diese 0 in denn Taschenrechner tippen sollen, oder nur die ursprüngliche Funktion?

alex2974  07.01.2022, 18:05
@TheDiablen

Das ist dass gleiche, 0x²=0 ob du da was eintippst in den Taschenrechner oder nicht ist völlig egal und es wird dein Ergebnis nicht verändern.

TheDiablen
Beitragsersteller
@alex2974

Welche Nullstelle hast du denn rausbekommen?

alex2974  07.01.2022, 18:14
@TheDiablen

Gib die Funktion doch einfach mal in GeoGebra o.Ä. ein und du kannst deine NS selbst ablesen.