Warum ist die Polizei so unbeliebt?

13 Antworten

Der erste Kontakt mit der Polizei ist meistens eine Busse oder eine Zurechtweisung:-D dabei entstehen selten Freundschaften fürs Leben.

Man wird die Polizei mögen, wenn man sie zum ersten Mal selber wirklich dringend braucht.

Torrnado  23.02.2019, 06:19

volle Zustimmung ! vor allem gegen Ruhestörung besoffener Jugendlicher ! da hilft nur noch eins : Polizei anrufen !

Weil in jedem einVerbrecher steckt , die Polizei ist so lang unbeliebt , bis man sie mal braucht .

Dass die Polizei im Allgemeinen unbeliebt ist, kann man zumindest für Deutschland nicht behaupten.

Laut einer Umfrage im letzten Jahr gaben 87% der Befragten an, dass sie der Polizei eher vertrauen. Ich würde mal behaupten, eine Institution, der die Mehrheit vertraut, ist nicht zwangsläufig unbeliebt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/377233/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-vertrauen-in-die-polizei/

Dass viele Jugendliche was gegen die Polizei haben, liegt meiner Einschätzung nach an Vorurteilen (welche sicherlich zum Großteil aufgrund des schlechten Image‘s der amerikanischen Polizei vorhanden sind) und /oder der rebellischen Phase, die der Großteil der Menschen im jugendlichen Alter nunmal hat.

Dass der grasrauchende Jugendliche sich von der Polizei ungerecht behandelt fühlt „Der gemeine Polizist hat mit mein Gras weggenommen“, kommt sicherlich auch dazu.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hi, also ich denke, da haben einige Antworten den Nagel schon auf den Kopf getroffen...
Also bei uns (halt eher ländlich) werden Kinder und Jugendliche mal mehr, mal weniger, aber immerhin noch erzogen. Wir haben diesbezüglich keinen Stress an der Schule und auch in der Öffentlichkeit (also im Zuständigkeitesbereich der Polizei) läufts bei uns recht gut. Wir kennen unsere "Dorfpolizisten" und sie kennen uns. Wir gehen mit deren Kinder zur Schule und machen in der Freizeit alle den selben Quatsch. Da sitzt auch die Tochter vom "Hauptmeister" schon mal am Fahrradgepäckträger - oder glaubt ihr die wären anders/besser, nur weil der Papa Uniform trägt?... und wehe man würde dabei erwischt... ;-)
Aber unbeliebt sind die Polizisten bei uns tatsächlich nicht. Hier gilt nocht: Die Polizei, dein Freund und Helfer! Verhalte Dich korrekt, benimm dich in der Öffentlîchkeit halbwegs und dann is alles wies sein sollte.

Achja, die Anwort: Vielleicht weil sie begründet einschreitet und zu recht handelt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polizei gehört laut vielen Statistiken zu den angesehensten berufen in Deutschland!

Ich könnte mir vorstellen, dass es davon kommt, das man als dummer, dickköpfiger, cooler Checke in Teenager Alter noch keine Ahnung von nichts hat, aber trotzdem schlau tut und dann mal in eine Mutprobe gerät, oder etwas klaut oder ohne Führerschein fährt oder sich mit jemandem prügelt oder einen Betrug begeht,...

Wenn man dann erstmals mit der Polizei zu tun hat und später bestraft wird, findet man das ja nun auch wieder nicht gut und hat für sich abgemacht, dieses System zu hassen. Leider kommt man erst später darauf, das es Gerecht war und die einen nur Schützen wollten auf die schiefe bahn zu geraten.

Also ich gehe lieber mit nem Kumpel und seinen Kollegen die manchmal dabei sind ab und zu mal einen trinken oder so. Weiß das die nen schweren Job haben aber auch nur Menschen sind.

Ja, ich wurde auch schon mal angehalten...