Warum ist die kleinste Baueinheit von Aluminiumchlorid immer aus 1nem Aluminium-Ion und 3 Chlorid-Ion aufgebaut?
Hey,
Ich bleib immer bei dieser Aufgabe eher gesagt Frage hängen und ich weiß nur, dass das Verhältnis zwischen diesen beiden Ionen immer 1: 3 sein muss
Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr das wie als wäre ich in der 5. Klasse erklärt, weil ich komme meist nicht so gut mit Fachwörter klar
Danke
2 Antworten
Das liegt daran, dass sich die Ladungen der beteiligten Ionen ausgleichen müssen. Reinstoffe können nur ladungsneutral sein.
Nun sind Al-Ionen 3+ geladen und Cl-Ionen sind 1- geladen. Also braucht man für ein Al-Ion zum Ausgleich immer 3 Cl-Ionen.
Blöde Aufgabe, zu erklären, warum etwas so ist, wenn es nicht so ist.
Denn du hast recht, 1:3 ist das Vehältnis der Ionen, und in einem Ionengitter gibt es keine "Baueinheiten". Es gibt auch keine Summenformel, nur eine Verhältnisformel.
Nun ist Aluminiumchlorid aber ein Sonderfall, denn es bildet nur in festem Zustand ein Ionengitter. In flüssigem und gasförmigen Zustand sowie gelöst in unpolaren Lösungsmittel bildet es Moleküle, allerdings mit der Summenformal Al₂Cl₆.