Warum ist die kleinste Baueinheit von Aluminiumchlorid immer aus einem Aluminiumion und drei Chlorid-Ionen aufgebaut?

2 Antworten

Aluminium hat die Oxidationszahl +III und Cl hat −I. Damit da in Summe null heraus­kommt, brauchen wir dreimal soviel Cl wie Al.

Das heißt allerdings nicht zwingend, daß die „kleinste Bau­einheit“ AlCl₃ sein muß; es könnte auch ein Viel­faches davon sein, z.B. Al₂Cl₆ oder Al₃O₉. Wasser­freies Aluminium­­chlorid besteht tat­säch­lich aus Al₂Cl₆-Molekülen. In den meisten Fällen kann man diese Fein­heit aber ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wegen der Verbindung da es immer die edelgas... Sein möchte. Bei ... Ist mit der Name nicht eingefallen