Chemie "Seltsames Wasser"?

2 Antworten

Es kommt darauf, ob man Silbernitrat nimmt oder Silbermetall.

Ag+ ist ein Klassiker in Elektroden oder dem Trennungsgang zum Ausfällen der Halogenide und Pseudohalogenide.

Normal entkeimt man mit Silberfäden oder Kolloiden. Diese Kolloide und AgCl muss man abtrennen.

Wer soviel Silber reinhaut, daß es als Chlorid in dem Maße ausfällt, sollte das Wasser besser nicht trinken, damit er nicht verschlumpft. Argyrie ist eine Schwermetallvergiftung durch Silber und färbt die Haut irreversibel blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung