Warum ist die heutige Jugend so respektlos?

9 Antworten

Beginnen wir nun mit den ältesten Klagen über die Jugendlichen. Die Jammerei über die schlechten Jugendlichen lässt sich bis in die Zeit der Sumerer zurück verfolgen. Damals, vor über 5000 Jahren entstanden die ersten Schulen und aus dieser Zeit stammt das erste Zitat…

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
  • „Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
  • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)
  • „Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. […] zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur […] sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
  • „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Und so weiter und so fort...

Quelle: https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

adianthum  27.05.2021, 12:23

Hahaha...

Der Text stand auch in unserem Lehrbuch.

Was sich aber im Gegensatz zu "früher" anscheinend! (kann ich nicht beweisen) geändert hat, ist dieser Ehrenkodex, nicht mehr nachzutreten, wenn einer schon am Boden liegt.

Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Hinweis auf die Art der Sozialisation in der Kernfamilie. Mehr Menschen, mehr verkorkste/verrohte Existenzen...?

Chris1202  26.05.2021, 23:45

Verblüffend!

Schätze mal das das Internet und die Erziehung eine große spielt.

Früher (glaube ich zumindest) war es halt strenger als jetzt

Ich denke das heutzutage viele Influencer auf Youtube oder Twitch die Jugend zum Teil verdummt und diese man halt irgendwo als Vorbilder nimmt. Allgemein gebe ich da "Social Media" etc. die Schuld daran. Auch Fortnite hat bestimmt ein großen Teil dazu beigetragen, allgemein als das mit der ganzen "Digitalisierung" und das Internet zum alltäglichem Leben wurde. Damals gab es sie nicht, aber heute ? Heute siehst du jeden draußen nur noch mit Smartphones.

Die eigenen Eltern beschäftigen sich wenig mit den Kinder und das kann ich denen auch nicht übel nehmen, weil es in der heutigen Zeit so ist, dass beide Elternteile arbeiten gehen. Eventuell prägen die dann das der Jugend bei, weil es "cool" ist.

Das ist die Welt in der wir halt leider heute leben.

Aber das ist nur meine Theorie

Hallo,

Das frage ich mich auch sehr oft und habe es auch selbst schon oft erlebt. Beispielsweise reden sie mich in der sogenannten Jugendsprache an und fragen mich, "ob ich ma ne Kippe hätt" usw. Vielleicht finden sie diese Sprache auch einfach "einfacher" als das normale Deutsch, da man nicht so auf die Grammatik achten muss. Eventuell ist es auch so, dass viele Youtuber welche von Kindern gerne geguckt werden so reden, und die Kinder es sich dann bei ihnen abgucken. Ich persönlich finde es auch sehr respektlos und unhöflich, bin 21 Jahre alt.

Viele Grüße

Koeftchen  26.05.2021, 23:38

Die Sprache entwickelt sich. Die Allermeisten Generationen haben ihre eigene Sprechweise, daran kann ma oft das Alter festmachen ohne die Person zu kennen.

Die bösen Influencer wieder zu beschuldigen halte ich auch für sehr schwach. Das ist grob falsch. Es prägt die Entwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen, aber nicht zwingend negativ.

Wenn dich Jugendliche nach ner Kippe fragen dann solltest du als Erwachsener intelligent genug sein um zu wissen, dass das halt die jugendliche Dummheit ist.

Ich bekomme es mega oft mit, dass sich ältere Menschen im Supermarkt, Bus, Bahn etc. vordrängeln, aber sind jetzt alle Rentner asozial?

J4n1h  26.05.2021, 23:41
@Koeftchen

Natürlich sind nicht alle Rentner asozial und ich beschuldige auch nicht alle Influencer, sondern nur jene, die auch wirklich "Mist" machen. Natürlich gibt es auch welche, die ein gutes Vorbild für die Jugend sind.

Die sind halt einfach respektlos, vielleicht durch rapper, social media etc beeinflusst. Allerdings sind halt nicht alle so. Die werdens hoffentlich auch irgendwann lernen.

Ich denke es liegt aber an rappen und so. Da wird ja in den Videos und der Sprache auch bisschen unhöflich miteinander umgegangen. Aber meine eigene Einschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler