2024 ; Jugend wird immer degenerierter?

10 Antworten

Seit 3000 Jahren dasselbe Thema.Unsere Jugend ist ja so degeneriert und besch*,

Mimimii…,*Buhuhu*…*Schluchz*

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

msexpress  14.06.2024, 20:34

Danke für diese Auszüge, die sind wunderschön! :D

Eromzak  28.06.2024, 11:21

Lassen wir mal die genauigkeit und kontext der Zitate aussen vor und betrachten einfach nur deine Aussage. Du willst damit sagen über die Jugend gemeckert haben schon viele und wir (die Menschheit) ist immernoch da. Ja wer hätte das gedacht, aber im bezug auf deine Zitate:

Wo ist das große Mittelmeerreich der Sumerer? Achja untergegangen.

Chaldäa und Babylon kann ich auf der Landkarte auch nicht mehr finden.

Wenn ich dir jetzt böses wollte würde ich sagen "evtl. hatten diese Zitate schon damals recht".

Ich kann dir aufjedenfall auch aus erster Hand sagen das die Jugend mit jeder Generation in Leistung, Intelligenz sowie Eigenständigkeit seit gut 20 Jahren auf dem absteigenen Ast ist. Das Spiegelt sich auch in entsprechenden Statistiken wieder. Woran das liegt ist ne andere Geschichte, aber die Grundanalyse ist so falsch nicht.

stowaway  28.06.2024, 11:21

Danke - super Recherche!

Halbammi  28.06.2024, 11:25

und die Inschriften hatten ja auch recht. Das babylonische Reich gibts ja nicht mehr ;-)

Ich ergänze mal, dass ich neulich mit Schrecken gehört habe, dass wir über 50.000 Schulabgänger ohne Abschluss hatten (rund 6 %) dann wird Dein Beitrag so richtig "rund". Es ist leider so, und ich beklage, wie viel Andere auch, dass in Deutschland zu wenig in Bildung investiert wird. Ein wesentlicher Grund dafür ist natürlich dass 16 Kultusminister entscheiden. Und: In Bayern, Baden-Württemberg und, ich glaube Sachsen gibt es nicht soviele ohne Abschluss. Der Rest sollte sich mal an diesen Ländern orientieren.

Ich kann den Eindruck sehr gut nachvollziehen, habe aber folgenden Gedanken dazu:

Über beispielsweise Hausaufgaben haben vermutlich die wenigsten Kinder sich jemals unterhalten. Man redet eben über Dinge die im Trend oder beliebt sind, oder was sich im sozialen Umfeld aktuell so abspielt und das mit einem sich stetig veränderndem Vokabular.

Ich bin mir sicher, auch meine Generation klang für ältere Leute irgendwie "degeneriert".

Die Jugend erkennt sich verständlicherweise als noch nicht zu den Alten gehörend. Sie probiert in Widerstand, Rebellentum, Trotz und Ablehnung etablierter Regeln das aus, was ihr ein Gefühl der Unabhängigkeit vom Etablemissement gibt. Dazu gehören auch Jugendslangs, eigene Wortkreationen, Benimmregeln oder Trends.

das viel gebrauchte Wort für allgemeine Ansprache "hey, Alter" oder nur "Alter" als Synonym für "unglaublich", "was soll das" oder "das geht gar nicht" hatte in den 1970er Jahren das wörtliche Pendant. Man sprach jemanden rotzig mit "Junger" an.

Anekdote.

Wie schreibt man: Ich habe mich nicht geärgert?

Anwort: Schabbmischnischt geääagatt. ;-)

okieh56  28.06.2024, 11:19

Ja, das ist Jugend-Deutsch ;-)

Liebeserklärung eines Jugendlichen: „Leg dischhin isch glaub isch lieb disch.“

Das liegt an zu vielen Generationen hier, denen es schon zu lange zu gut geht und eben an der modernen digitalen, ultraschnellen, verwöhnenden und verweichlichenden Lebensweise. Deswegen sinkt ja mittlerweile auch der IQ und die Qualifikation stark ab. Natürlich wollten sich Jugendliche immer von den "alten Säcken" abheben. Aber in letzter Zeit wird das echt immer schrottiger.
Es geht denen einfach zu gut. Das ist Degeneration.