Warum ist die heutige Generation so unglaublich unverschämt und respektlos?

11 Antworten

Hey, Alte hast den Knall nicht gehört! - Kenn ich! Das Schlimme: von Jahr zu Jahr steigert sich das. Schuld ist nach meiner Ansicht die freie Erziehung. Mein Kind könnte mich ja verklagen! Das bremst viele Eltern aus. Ich stehe weiß Gott nicht auf Gewalt oder verherrliche sie, aber wenn aus einem Hausarrest eine Freiheitsberaubung wird, stehen mir die Haare zu Berge. Nächstens werden die Eltern beim Fernsehverbot auch noch belangt, Recht auf ... Blahblahblah.. Fakt ist viele Eltern wissen nicht das ihr eigenes Kind die schlechten Vokabeln genauso benutzt, wie sie selbst sie benutzen. Wenn ich dann meine "Alte" als "Hur" betitle, muss ich mich nicht wundern , wenn mein Kind zu Lehrerin "Hur" sagt! Woher soll der "Vokabelschatz" denn sonst kommen. Das Schlimme dabei, das Wissen vergrößert auch das Vokabular der Schule, andere Kinder haben auch Ohren? Die hören immer, zumindest was sie nicht sollen.

Das liegt an der Erziehung: Ich denke die meisten Eltern haben Angst, dass ihre Kinder zu wenig Selbstvertrauen durch Verbote etc. durch sie bekommen, haben aber Schwierigkeiten das richtige Maß zwischen Disziplin bzw. Nein-Sagen und Erlauben zu finden. Daher denken sich die Kinder sie können sich alles erlauben!

Die Kinder machen nichts anderes als die Erwachsenen auch: Sie "testen" ihre soziale Umgebung. Irgendwoher haben sie komisch seltsame Ausdrücke und wundern sich über die Erwachsenen, die wie elektrisiert sind. Da die Kinder zumeist keine "sinnvolle" Antwort bekommen, die Erwachsenen sind überfordert, ist dies ein interessantes Spiel. Den Ernst dabei lernen sie leider später kennen. Es ist Aufgabe der Eltern, hier gefühlvoll vernünftige Antworten zu geben. Die Kinder wissen meist garnicht, was sie da wiederholen. Kein Wunder: Das ist ausserhalb ihres Erfahrungshorizontes.

Wahrscheinlich haben sich die Kinder auf diese Art dagegen gewehrt, daß du den Erwachsenen spielen wolltest. Ich habe Enkelkinder in dem Alter. Die Kinder heute, sie sind nicht schlimmer, als wir vor 50 Jahren. Kinder, die aus der Reihe tanzen, vorlaut und frech sind, die hat es schon immer gegeben.

scatha  16.07.2013, 21:23

joo... OP ist sicherlich ziemlich reif und intelligent und so, aber auch ziemlich arrogant ;)

fairyworld3
Beitragsersteller
@scatha

Aus welcher meiner Aussagen ziehst du hervor, dass ich arrogant bin? Kennst du mich auch nur annähernd, um so was zu sagen,?

fairyworld3
Beitragsersteller

Dann wissen Sie, bei aller Ehre vor Ihrem Alter, nicht, was heutzutage abgeht. Ich kann es nachvollziehen, dass Kinder schon immer ein wenig 'aufmüpfig' waren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kinder von früheren Generationen bspw.. Deren Lehrerinnen o. Mütter als "Schl****" tituliert haben.

Wie schon gesagt, ich wollte nicht die "Erwachsene" spielen, sondern sie lediglich auf ihre nervtötende Lautstärke hingewiesen, und, bei aller Liebe, auch 10-jährige, vorpubertäre Kinder haben ihre Grenze zu kennen.

urlifri  16.07.2013, 21:16
@fairyworld3

fairyworld3, bereits vor mehr als 40 Jahren habe ich von Kindern gehört, als sie sich stritten: "Deine Mutter ist eine ***lampe" und ähnliches. Damals war ich auch ganz entsetzt und habe schnell meine kleinen Kinder auser Hörweite gebracht. Also du siehst es hat sich nicht extrem viel geändert. Und auch vor 4 Jahren als du 10 warst sind die meisten Kids im Bus nicht aufgestanden, wenn ältere Leute kamen, um diese hinsitzen zu lassen!

Zahme13  17.07.2013, 19:38
@fairyworld3

Ach, die Grenzen willst du den Kindern setzen? Selbstverständlich wurden vor 50 Jahren schon Wörter...wie "Sch....", "H---" usw- benutzt. Daheim gab es dafür Prügel mit dem Rohrstock. Oder das Mädchen, der Junge, landete im Erziehungsheim. Gut, der Kinderlärm störte dich. Aber Kinder lärmen nun einmal herum. Wie ja auch Jugendliche oft in Bahn und Bus schreien und kreischen. Oder Etrwachsene.

Bitte schere nicht alle Kinder über einen Kamm. Vielleicht war das Verhalten der Kinder eine Reaktion auf dein Verhalten? Kinder machen sich lustig, werden pampig, wenn andere Kinder Erwachsene spielen.

fairyworld3
Beitragsersteller

Tut mir leid für die Pauschalisierung, allerdings fällt mir einfach auf, dass der Großteil der angesprochenen Altersgruppe sich so verhält. Und "als Erwachsene aufführen"? Sie hatten sich im Bus so dermaßen laut verhalten, dass ich sie freundlich dazu aufgefordert habe, ein wenig leiser zu sein! Was ist daran denn verwerflich?

P.S: Es ist mir durchaus bewusst, dass es auch einige, gut erzogene Kinder gibt.