Warum ist die Haut bei Katzen so ,,elastisch"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind allgemein sehr Bewegliche Tiere, Flexibel und elastisch, kommen durch schmale Spalten, sind gelenkig beim Putzen, entsprechend elastisch muss dafür auch die Haut sein, damit es keine Probleme gibt.
Kannst es dir so vorstellen als würdest du enge Kleidung tragen. Wenn du sehr beweglich bist, ist die Kleidung, sofern sie nicht elastisch ist im Weg und macht eher Probleme, z.B. drückt in den Achseln, dass soll natürlich nicht sein. Entsprechend der Eigenschaften und Anpassung der Lebensumstände und Evolutionären Bedingungen hat die Katze eine für ihre Lebensart passende Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Weil sich eine Katze im Sprung oder beim Putzen extrem strecken muss und kann. Die Haut ist dann im normalen Gang "übrig"