Warum ist die Grünpflege der Deutsche Bahn (DB) mangelhaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kriegen doch nicht mal ihre Fahrpläne auf die Reihe und die Reparaturen an ihren Schienen.

Und da sollen die sich auch noch um das Grünzeug kümmern ?!

Es gab mal Zeiten da befuhr ein Zug mit einem oder wenigen Kesselwagen eines Leverkusener Chemiekonzernes regelmäßig die Strecken der "DB" und versprühte eine heute allgemein verbotene Chemie auf das Gleisbett und Randbereich. Das verhinderte fast jedes Pflanzenwachstum. Das Chemiezeug gilt als Insektengefährdend und ist umweltschädlich, da Grundwasserbelastend. Auch auf Nebenbahnen wurde es ausgebracht.

Wo ist das Problem?

Büsche und ein natürlicher Waldrand ist sowas von ökologisch gesund:

In der Eisenbahnzivilisation macht man das auch:
Waldpflege entlang von Bahnlinien (waldwissen.net)

Allerdings ist da der Hauptgrund, dass man nicht wegen einem Windchen den gesamten Verkehr über Tage stillegen muss!

Viele Bahnstrecken sind ohnehin schon überlastet, womit umfangreiche Grünschnittarbeiten im direkten Gleisbereich zu weiteren Verzögerungen in der Zugtaktung führen würden.

Zudem fehlt der Bahn halt auch Geld an allen Ecken und Enden bei der Infrastrukturpflege.

merz484
Beitragsersteller

Der Zugverkehr wird von den Mäharbeiten mit der Motorsense nicht beeinträchtigt, da diese neben den Gleiskörpern stattfinden. Aber bei größeren Fällarbeiten ist das jedoch tatsächlich gegeben. Und genau das gilt es ja durch großzügigeres Mähen langfristig zu verhindern.

Gnurfy  12.08.2024, 12:58
@merz484

Auch bei Arbeiten in direkter Gleisnähe müssen Züge zum Schutz der Abeitskolonnen langsamer als üblich fahren.

Weil die Bahn für den Börsengang kaputtgespart wurde.

Es fehlt an Geld, Personal und Zeit.