Warum ist die Formel von Calciumchlorid CaCl2 und nicht CaCl?

2 Antworten

die Anzahl der Bindungspartner hängt immer von der Wertigkeit ab. Diese hängt wiederum von der Anzahl der Aussenelektronen ab.... vereinfacht gesagt...

Nu isses so, das Chlor  wieviele Elektronen hat..... Stichwort Oktettregel...

Wieviele hat Ca... Stichwort wieder Oktettregel...

bigbluekiel  15.05.2011, 19:51

... gemeint sind Aussenelektronen....

dididd
Beitragsersteller

Dies habe ich nicht ganz verstanden koennen sie dies nochmal erlaeutern?

MichaelS1997  15.05.2011, 21:25
@dididd

deine Formel müsste stimmten , da Chlor nur den Indice 2 hat wenn es als Element vorkommt, was in diesem Fall nicht ist

Sicher, dass CaCl² stimmt?

Weil Ca zwei Elektronen abgibt und Cl nur eines aufnimmt. Also brauchst Du zwei Chloratome als Reaktionspartner für ein Ca-Atom.