Was bedeutet die chemische Formel CaCl2 x 6H2O?

2 Antworten

Calciumchlorid

6x H20 bedeutet, dass pro CaCl2 6 Moleküle Wasser mit eingeschlossen sind, in der Gitterstruktur.

PaulKoe1
Beitragsersteller

DANKE!

ThomasJNewton  18.05.2015, 19:33
@PaulKoe1

Dieses "Kristallwasser" begegnet einem recht häufig. Bekannt ist das blaue CuSO4x5H2O, und Gips CaSO4x2H2O.

Falls es dich interessiert, der Grund ist auch in der Gitterenergie zu finden. Die ist beim CaCl2 nicht besonders hoch, weil das Cl- so groß ist. Und wenn sie nicht ausreicht, die H2O-Moleküle von Ca-Ion zu trennen, werden sie halt mit eingebaut. Die, die in wässriger Lösung das Ca-Ion umgeben.

Hat diese Form der Schreibweise einen Namen? Würde mich gern mehr darüber belesen, ich soll nämlich erklären was passiert, wenn die Substanz mit Wasser vermischt wird und die Reaktionsgleichung aufstellen.

Für einen Tipp oder Link wäre ich euch echt dankbar!

Lg