Lösen von Calciumchlorid in Wasser? Hexahydrat-Komplex?

1 Antwort

Das Malzeichen im CaCl2 * 6 H2O ist eigentlich ein Punkt und steht für einen losen Zusammenschluss.

Das Wasser wird in den Kristall eingelagert. Genauer gesagt ist jedes Ca-Ion genau so von 6 Wassermolekülen umgeben wie auch in wässriger Lösung. Nicht hingegen die größeren Chlorid-Ionen.

Der Grund dafür ist in Gitter- und Hydratationsenthalpien zu finden. Das CaCl2-Gitter hat einfach eine zu geringe Gitterenergie, um die Hydrationsenthalpie auszugleichen. MIt dem "Kristallwasser" ist die Gitterenergie zwar noch wesentlich geringer, dafür entfällt aber die Notwendigkeit, die Wasserhülle abzustreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TomUndDasMMH
Beitragsersteller

Hmm. Aber wenn die Gitterenergie so gering ist, wieso lösen sich die Calcium-Ionen und Chlorid-Ionen nicht einfach sondern es bleibt bei Calciumchlorid?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

ThomasJNewton  09.10.2018, 17:00
@TomUndDasMMH

Es löst sich doch, sogar ziemlich gut. Nur ist natürlich irgendwo eine Grenze. Unbegrenzt mit Wasser mischbar sind naturgemäß nur Flüssigkeiten wie Ethanol.

TomUndDasMMH
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Tut mir leid, dass ich öfter nachfrage.... Aber wieso steht dann auf der rechten Seite vom Reaktionspfeil CaCl2?

ThomasJNewton  09.10.2018, 17:19
@TomUndDasMMH

Aus dem Stoff Calciumchlorid (CaCl2) und dem Stoff Wasser (H2O) wird der Stoff Calciumchlorid-Hexadydrat (CaCl2 * 6 H2O).

Zwergbiber50  09.10.2018, 18:27
@TomUndDasMMH

Vielleicht eine kleine Ergänzung zu dem, was ThomasJNewton schon richtigerweise erläutert hat.

1 mol festes CaCl2 kann 6 mol H2O aufnehmen. Hierbei wird das Ionengitter (Ca und Cl liegen als Ionen vor) zwangläufig 'umgebaut', bleibt aber immer noch in einem kristallinen Zustand bestehen. Erst bei Temperaturerhöhung oder weiterer Zugabe von H2O bricht dieses Ionengitter zusammen und man erhält eine Lösung hydratisierter Ca^2+ und Cl^- -Ionen.