Warum ist die Erregungsleitung der Katze schneller als die des Frosches?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass die Katze ihre Körpertemperatur regulieren kann und der Frosch nicht: der Stoffwechsel der Katze ist endotherm, der des Frosches ektotherm (Früher benutzte man noch die Begriffe Warm- und Kaltblüter). Bei einer Außentemperatur von nur 10°C ist der Frosch noch träge und benötigt erst Sonnenwärme, um aktiv zu werden. Die Katze braucht das nicht und kann auch bei kalten Außentemperaturen aktiv sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.