Wie kommt der Frosch auf meinen Balkon?
Hallo,
ich entdeckte abends einen Frosch auf dem Boden meines Balkons.
Der Frosch ist etwa 3 cm klein. Der Balkon ist Hochparterre und an einer Grünanlage am Rande der Großstadt. Weit und breit kein Gewässer, kein Teich, kein Bach.
Ich holte mein Handy um ein Foto zu machen. Leider hatte der Frosch keine Zeit und ist verschwunden bevor ich mit dem Handy zurück kam (zwischen Balkonbrüstung und Boden ist eine Hand breit Spalt).
Meine Frage:
Wie kommt der Frosch überhaupt auf meinen Balkon rauf (Hochparterre)?
Wie kann der Frosch seine Jugend als Kaulquappe verbracht haben wenn weit und breit kein Gewässer ist?
Danke schon mal ...
3 Antworten
Hochparterre bedeutet einige Stockwerke oben oder? Sorry bin nicht geläufig,habe eigenheim. Also er könnte durch einen Vogel nach dir gekommen sein,der vogel hat ihn einfach aus dem Schnabel verloren. Frösche klettern nicht an Wände hoch. Der einzigste der das schaffen könnte wäre der Grasfrosch. Vielleicht ist er durch ein Fallrohr nach oben gekommen,dann in Dachrinne,so auf Balkon ;-) Gut,in jeder Grünanlage gibt es eigentlich immer eine kleine Stelle zum laichen. Irgendwo da draussen gibt es einen Tümpel.....
ja ok. Frösche und Kröten legen weite Strecken zurück. Ein bischen Wasser muss jetzt nicht bei dir in der Nähe sein. Und diesen einen Meter wird er an der Wand hochgekommen sein.
Frösche können gut springen und klettern. Eine Höhe von einem Meter zu überwinden, sollte für sie kein Problem sein. Das Wie? wäre geklärt, bleibt die Frage nach dem Woher? Erwachsene Frösche verbringen die meiste Zeit des Lebens außerhalb des Wassers. Sie benötigen nur als Kaulquappen ein Gewässer, in dem sie sich entwickeln können. Später kehren sie nur noch für die Fortpflanzung dorthin zurück, sonst leben sie an Land. Nicht umsonst heißen einige bei uns heimische Arten Grasfrosch und Waldfrosch. Einen Frosch fernab eines Gewässers zu finden, ist deshalb eigentlich nicht ungewöhnlich. Amphibien können auch durchaus Strecken von mehreren hundert Metern zurücklegen, bestimmt finden sich im Umkreis irgendwo geeignete Laichgewässer, z. B. ein Gartenteich eines Nachbarn.
Frösche können gut klettern. Also denke ich er ist da raufgeklettert. Frösche laichen gerne in Pfützen oder in einem Gartenteich. Die gibt es halt überall.
Nein, Hochparterre ist bei mir Balkon etwa einen Meter über der Grasfläche Grünanlage.
Da ist kein Tümpel, nur kurz gemähter Rasen und Sträucher.