Erregungsleitung am Axon in beide Richtungen möglich?

2 Antworten

Ich bin zwar kein Experte, bin aber der Meinung dass es sich dann in beide Richtungen ausbreiten kann. Am Axonhügel würde es stoppen, da sich am Soma keine spannungsgesteuerten Ionenkanäle mehr befinden.

Konfusius sagt
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär', wär mein Vater Millionär.

Konfusius scheint sein Praktikum der fernwestlichen Weisheiten aber etwas auszudehnen, um nicht zu sagen überzustrapazieren.

Stell dich in ein Gewitter, da erfährst du, was passiert, wenn unvorhergesehenes passiert.
Weniger heftig wirst du kaum ein Aktionspotential auslösen können.
Jedenfalls nicht ohne bleibende Schäden/Behinderungen.

Und als Antwort:
JA, das ist theoretisch möglich.
NEIN, das ist keine sinnvolle Frage. So läuft das nicht. Und wenn, dann mag ich nicht darüber nachdenken. Hirntod oder kanpp davor.