Frosch im Garten wohin mit ihm?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es handelt sich um eine Erdkröte, kein Frosch! :-)

Er weiss was er tut, er weiss genau wo sein Lieblingsteich ist (Geburtsort) Dort wird er auch irgendwann hingehen. Es ist normal das Kröten weit weg von Seen, Teichen usw zu finden sind, dies ist ganz normal!

Wichtig:

Amphibien bitte nicht zu viel anfassen! Ihre Haut ist empfindlich und muss feucht bleiben... Am besten gar nicht anfassen, aber wenn es muss sein, dann musst du vorher die Hände waschen und nass behalten, währen du ihn berührst.

Behalte Ihn im Garten, aber bringe ihn vielleicht an einen Kater-geschützten Ort...
LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Hallo,

Das ist eine weibliche Erdkröte.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/10658.html

Wie viele Amphibienarten sind sie nur zur Fortpflanzungszeit richtig im Wasser, und den Rest des Jahres an feuchten, schattigen Plätzen an Land, die sie sich schon selber suchen. Wenn sie von alleine in deinen Garten gekommen ist, dann scheint es ihr dort auch zu gefallen! Und sie fressen manche Tiere, die einen im Garten eher stören wie Schnecken und manche Insekten.

Über ihre feuchte Haut sondern sie Substanzen ab, die sie vielleicht nicht richtig giftig, aber doch ungenießbar machen. Dein Kater dürfte das instinktiv wissen und sie in Ruhe lassen. Und du solltest dir nach Hautkontakt die Hände und die Stellen, mit der du sie berührt hast, waschen. Schlimm ist es nicht, ich habe schon sehr oft Kröten angefasst, aber wenn man sich zB direkt danach die Augen reibt, könnte es eventuell zu einer Reizung kommen. Aber generell solltest du dich einfach freuen, dass es ihr bei euch gefällt, und darauf vertrauen, dass sie schon alleine klarkommt!

Zurück in den Garten tun.

Frösche und Kröten leben nicht in Seen und Teichen. Sie pflanzen sich nur dort fort. Leben tuen die in Wäldern und Wiesen, aber auch in Gärten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flowervein
Beitragsersteller

Vielen dank 🙏🏼

Die Frage ist, wieso er überhaupt zu dir gekommen ist. Bin zwar kein Froschexperte, aber wenn sich ein Frosch dazu entschließt, so weit weg von Gewässern sich aufzuhalten, dann denke ich mal, dass es für ihn nicht allzuschlimm ist.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bring ihn zum Teich im Park.

Flowervein
Beitragsersteller

Keine Ahnung bin in den Garten gegangen da war der plötzlich

Lass Ihn/Sie einfach, er findet sicher seinen Weg-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung