Warum ist die deutsche Sprache denn aggressiv?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im Vergleich z.B. zu romanischen Sprachen Deutsch viele Verschlusslaute hat und praktisch von Konsonant zu Konsonant geht, die auch noch überbetont werden (im Vergleich). Es können auch mal 3 oder mehr Konsonanten hintereinander vorkommen.

Romanische Sprache halten sich eher an die Vokale und sprechen Konsonanten, die ohnehin seltener vorkommen weicher aus.

Klar. In Deutschland bekommt man das nicht mit. Aber ich erinnere mich noch genau, als ich meine Frau kennenlernte. Sie Spanisch, ich Deutsch. Der erste Abend.

  • Sie: Salud. Was heißt das auf Deutsch?
  • Ich: Prost
  • Sie: Was? Prost? Wie Prostata?
  • später... Pan. Was heißt das denn auf Deutsch?
  • Ich: Brot
  • Sie: Brott. O.k.
  • noch später... Seno. Was heißt das auf Deutsch?
  • Ich: Brust
  • Sie: Prost, Brot, Brust. Was ist denn das für eine Sprache?

earnest  07.08.2013, 19:48

Und was waren später ihre Bemerkungen zu "Brustwarze" und "Geschlechtsverkehr"?

earnest  08.08.2013, 15:41
@salsabachata

Dann war/ist das wahre Liebe!

Wie schon Vergil sagte: "omnia vincit amor".
:-)

^^ das hat eher was mit den harten Lauten zu tun...es geht also hierbei darum, wie die Aussprache für ausländische Ohren klingt...französisch beispielsweise klingt viel weicher....wir haben massig harte ts, zischlaute, kehlaute wie ch oder r....denkmal dran, wie beispielsweise der "diktator" damals gesprochen hat, bzw wie charlie chaplin das parodiert...fürchte so klingen wir für einige wirklich ^^

Ich kann jetzt auch nur raten, aber vielleicht weil wir sehr abgehackt sprechen(obwohl ich finde das sich viele Sprachen auch sehr scharf anhören;)) Denn z.B. im Französischen wird alles gebunden. Bei uns nicht.

ich denke aufgrund der vielzahl unserer "ch", "t", "k" und "r"-laute - die im deutschen allesamt sehr stark betont werden, gilt deutsch als harte sprache. wenn du beispielsweise französisch kannst, wirst du feststellen das es solche starken betonungen nicht gibt.

Ich denke da wir Wörter sehr betonen auch solche Buchstaben wie t oder s können bei nicht verstehen vl. aggresiv wirken :)