Klingt die Deutsche Sprache aggressiv?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage beantworten zu können, muss man sich verschiedene Situationen ansehen. Wenn du dich auf der Straße rumtreibst, wo Aggrodeutsch gesprochen wird oder wo die Leute so tun, als wären sie Ausländer, obwohl sie eigentlich Deutsche sind, dann klingt Deutsch durchaus aggressiv, da es mit Schimpfwörtern versehen wird und fehlerhaft aus Spaß gesprochen wird. Befindest du dich jedoch im Alltag, wie beispielsweise in der Schule, bei einer Behörde etc., dann ist es so, dass man auf die Betonung achten muss. Meistens klingt Deutsch gar nicht so schlimm. Sind die Leute jedoch wütend, zynisch oder gereizt, haben sie ganz andere Betonungen, als wenn sie gut gelaunt sind. Das macht eine Sprache entsprechend aggressiv. Allerdings ist das nicht nur im Deutschen so, sondern auch bei anderen Sprachen. Deutsch ist da noch harmlos. Wenn du dir Sprachen anguckst, die einen russischen oder serbischen oder andersartigen Akzent haben, ist klar rauszuhören, dass in den Betonungen deutlich mehr Aggressivität auch durch den Akzent vermittelt wird. Man sagt nicht umsonst, dass der Ton die Musik macht. Genauso verhält es sich leider auch bei jeder Sprache.

Hallo,

allgemein klingt Deutsch wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu

Deutsch klingt schon ein bisschen härter. Aber polnisch ist meiner Meinung nach nochmal härter.

Deutsch klingt nicht aggressiv, hör dir Mal arabisch und russisch an .

Ich finde am aggressivsten klingt norwegisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein R und ein Ch klingt finde ich schon aggressiv.